Stefan Waidelich und Dieter Walz, Schulleiterin Stefanie Maier und Lehrer Daniel Wiediger (hinten, von links) und Schüler der Realschule Freudenstadt mit dem Big Phil, der größten Goldmünze Europas. Fotos: Michel Foto: Schwarzwälder Bote

Finanzen: Einstieg mit Paukenschlag: Volksbank Horb-Freudenstadt widmet sich verstärkt dem Thema Gold

Big Phil, die größte Goldmünze Europas, war am Mittwoch in Freudenstadt. Mit der Riesenmünze mit einem Wert von knapp 1,2 Millionen Euro machte die Volksbank Horb-Freudenstadt auf ein Thema aufmerksam, dem sie sich in Zukunft verstärkt widmen will: Gold.

Freudenstadt. Gold sei für die Volksbank Horb-Freudenstadt ein Thema, das sie in die Zukunft trage, so Dieter Walz, Vorstandsvorsitzender der Bank bei einem Pressefrühstück in der Volksbank-Hauptstelle in Freudenstadt. Gemeinsam mit Stefan Waidelich, Holger Pfeffer, Lennart Nöller, alle von der Volksbank, Rohstoffexperte und Fondsmanager Uwe Bergold und Johann Gess, Mitglied der Geschäftsleitung der "pro aurum KG", beleuchtete Walz den jüngsten Schritt der Volksbank in Sachen Strategie.

Gewichtiger Hingucker

Um mit einem "Paukenschlag", wie Walz es ausdrückte, einzusteigen, hatte sich die Volksbank am Mittwoch einen gewichtigen Hingucker in die Hauptstelle nach Freudenstadt geholt: die Riesenmünze Big Phil (Wiener Philharmoniker). Er ist mit einem Gewicht von 31 Kilogramm und 37 Zentimetern Durchmesser die größte Goldmünze Europas. Derzeit ist die Münze laut der Bank knapp 1,2 Millionen Euro wert (nur den Schmelzwert des Goldes betrachtet), während ihr Nominalwert mit 100 000 Euro aufgeprägt ist. Weltweit existieren nur 15 Stück dieser Münze. Klar, dass extra für Big Phil Sicherheitskräfte in der Schalterhalle eingesetzt waren. Neben den Kunden in der Schalterhalle waren Schüler der Falkenrealschule zu Gast, um sich über Edelmetalle zu informieren und die Münze zu sehen.

Kooperationspartner

Der Volksbank sei es wichtig, beim Thema Gold mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der über Seriosität und Expertise verfüge, betonte Walz. Deshalb arbeite sie mit Pro Aurum als Kooperationspartner zusammen. Pro Aurum unterhält Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und verfügt unter anderem über eine umfassende Logistik rund um den Edelmetallhandel.

Walz erinnerte an den Ausgangspunkt – an einen Strategieworkshop der Volksbank vor etwas mehr als zwei Jahren. Dabei sei immer mehr die Frage in den Fokus gerückt, wie es in einer Welt ohne Zinsen weitergehen könne. Es gebe keinen Zins, aber die Preise steigen. Deshalb legten viele ihr Geld in Aktien oder Immobilien an. Das sei zwar nicht falsch, aber die Mischung mache es. Gold, so Walz, trage zur Stabilisierung bei. In der Volksbank Horb- Freudenstadt sei man damals zu dem Schluss gekommen, dieses spannende Thema aufzugreifen.

Uwe Bergold, Rohstoffexperte und Fondsmanager, ging darauf ein, dass Gold ein reinrassiger Inflationsschutz sei. In jedem Lehrbuch werde empfohlen, fünf bis zehn Prozent seines Vermögens in Gold anzulegen. Gold sei quasi die Versicherungskomponente. In Zeiten, in denen Aktien oder Immobilien Probleme machen, steige der Goldpreis. Das wirke stabilisierend.

Über Jahrtausende

Das Thema Gold gehöre in die Vermögensberatung, nicht nur an die Kasse, ist Johann Gess von der Geschäftsleitung der Pro Aurum KG deshalb überzeugt. Viele kauften Gold in Krisenzeiten. Doch das sei zum teuersten Zeitpunkt, betonte er.

"Es geht ganz klar darum, Vermögen zu sichern", unterstrich auch Bankvorstand Stefan Waidelich. Darum wolle die Volksbank das Thema Gold verstärkt in die Vermögenberatung mit einfließen lassen. Und dabei will die Bank die komplette Bandbreite der Kunden abdecken – und das von der Beratung über den Handel bis zur Aufbewahrung. Walz sieht die Volksbank damit auch in einer Vorreiterrolle.

Vertiefte Schulung

Die Volksbank setze zudem auf die vertiefte Schulung der Mitarbeiter in diesem Bereich, sagte Walz. 35 Mitarbeiter hätten sich in einer speziellen Schulung für die Beratung in Sachen Rohstoffhandel qualifiziert.

Dass Gold eine Währung ist, die sich über Jahrtausende gehalten hat, machten nicht nur die Fachleute beim Pressefrühstück deutlich. In einem Film zu dem Thema kommt auch eine Fachfrau zu Wort: Lucia Steimle, Goldschmiedemeisterin aus Horb, spricht darin aus einer ganz anderen Warte über die Besonderheiten von Feingold.

Zum Auftakt hatte die Volksbank aber noch mehr zu präsentieren als Big Phil: Nach dem Pressetermin ging es in den neuen Beratungsraum extra zum Thema Gold. Das Pendant dazu gibt es in Horb. Für den Abend hatte die Bank außerdem zu einer Veranstaltung, einem Kapitalanlegerforum, eingeladen. Das Thema: "Vermögenssicherung durch Edelmetalle".