Nicht nur zum Gewinn dieses Ballwechsels, sondern auch zum Turniersieg konnten sich Benny Loritz (links) und Julian Sadleder (rechts) gratulieren. Foto: Schade Foto: Schade/Schwark

Beachvolleyball: Favoritenduos in den Endspielen. Für Britta Steffens und Marie Dinkelacker ist Freudenstadt gutes Pflaster.

Am Samstag mussten die Beachvolleyball-Felder auf dem Freudenstädter Marktplatz bei hochsommerlichem Wetter noch gewässert werden. Beim gestrigen Herrenfinale des Top A-LBS-Cup-Turniers sorgte Regen dann für eine Befeuchtung des Quarzsandes.

"Das ist dann definitiv ein anderes Spiel; härter und höher", kommentierte Benny Loritz (TuS Durmersheim) nach seinem Zwei-Satz-Sieg an der Seite von Julian Sadleder (FT 1844 Freiburg) den Verlauf eines Finales auf Augenhöhe. Im Duell der beiden topgesetzten Teams setzten sich die Favoriten jeweils zur Mitte der beiden Durchgänge vorentscheidend von Lars Lückemeier/Nick Woronow (SV Fellbach/VSG Mannheim) ab.

Doch als draußen Discjockey Reto Scheidegger noch einmal die ganz heißen Ryhthmen herausholte, und auch die schick behüteten Ehrengäste, wie Bürgermeister Gerhard Link und Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer, noch einmal zur Unterstützung der Spieler animierte, kämpfte das an Nummer zwei gesetzte Duo am Ende um jeden Punkt. Letztlich aber doch vergeblich, denn nach Abwehr von drei Satz- und zwei Matchbällen setzten sich Sadleder/Loritz mit 21:19 und 21:18 durch. Sie fahren jetzt auch in zwei Wochen als Favoriten zum Finale auf die Heidelberger Neckarwiesen.

Gleiches gilt für die Frauensiegerinnen Britta Steffens/Marie Dinkelacker, die in einem weiteren Endspiel zweier topgesetzter Mannschaften mit 21:15 und 21:14 gegen Nadine Volkmer/Eva-Maria Friedrich (SG Johannesberg) gewannen. Die zweifachen baden-württembergischen Meisterinnen von den Rockets Konstanz wiederholten damit auch ihren Erfolg vom Turnier in Freudenstadt vor zwei Jahren.

Das Halbfinale war gestern Vormittag für die zwei Überraschungsteams des Turniers in Freudenstadt die Endstation. Als Elfte und damit vorletztes gesetztes Duo ins Rennen gegangen, überraschten die beiden Tübingerinnen Susanne Hemmann und Judith Gäbler vor allem bei ihrem 2:0-Sieg gegen die an Position vier gesetzten Tanja Loritz/Verena Puhr (VC Offenburg/TSV Schmiden). Gegen das Topteam Steffens/Dinkelacker hatten sie dann im Vorschlussrundenspiel beim 10:21, 12:21 keine Chance.

Mehr Mühe hatten Volkmer/Friedrichs, um die Kombination aus Beiertheim und Offenburg, Laura Sutor/Katrin Kreuzer, mit 2:1 Sätzen ins Spiel um Platz drei zu schicken. Die zeigte sich dann auch im "kleinen Finale" stark und sicherte sich mit 21:10 und 21:16 gegen Hemmann/Gäbler den untersten Platz auf dem Siegespodest.

Auf den fünften Platz kamen Viktoria Blesch/Rebecca Späth (TSV Schmiden) und Tanja Loritz/Verena Puhr. Siebte wurden Svenja Hoffmann/Annie Cesar (SV Kirchzarten/TB Bad Krozingen) und Saskia Diel/Julia Thümmel (SSC Karlsruhe/TuS Rüppurr).

Ohne Satzgewinn frühzeitig ausgeschieden sind Katharina Hiller/Katharina Wex vom TV Rottenburg,der bei den Heerren durch Nils Gerbig/Kai Kleefisch vertreten war. Für sie reichte es nach einer 0:2-Niederlage gegen die letztlich auf Rang fünf gelandeten Benni Weimann/Fabian Schmidt (Allianz Stuttgart/TuS Durmersheim) zu Endplatz sieben. Ebenfalls Siebte wurden Tobias Schenk/Matthias Vogelgsang (Konstanz). Die Freiburger Johannes Stemmann/David Kurz kamen auf Rang fünf. Im Spiel um Platz drei setzten sich Christian Eckenweger/Tim Kreuzer (TuS Durmersheim/SV Fellbach) mit 21:11 und 23:21 gegen Thomas heidebnrecht/Matthias Löw durch. Die beiden Spieler des SSC Karlsruhe waren im Männerfeld die Überraschung des Turniers.