Finn Braun konnte seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

WintersportSkispringer und Nordischen Kombinierer machen es spannend

Von Monika Braun

Der "kleine" Deutsche DSV Milka Schülercup 2014/2015 der Skispringer und Nordischen Kombinierer ist vergangenes Wochenende mit einem spannenden Kampf um die Gesamtsiege und die weiteren Platzierung in Johanngeorgenstadt zu Ende gegangen. Dort fand traditionell das kleine Finale statt und markierte damit das Ende der dreiteiligen Wettkampfserie.

Erfolgreich kehrten auch die drei Starter des SV Baiersbronn zurück, die mit Trainer Klaus Faißt angereist waren. Finn Braun, der im vergangenen Jahr den Gesamtsieg in der Schülercupserie holen konnte, kam aber auf der Schanzenanlage allerdings nicht gut zurecht. An beiden Wettkampftagen konnte er seine besten Sprünge nicht abrufen und landete mit 53,5 und 51,5 Metern am ersten Wettkampftag auf Platz sechs in seiner Altersklasse der Schüler S 13. Sein Teamkamerad Nico Winterhalder hatte ebenfalls zu kämpfen und belegte am Ende in der Spezialsprungwertung mit 45,5 und 45 Metern den 29. Platz.

Lasse Braun startete bei den Schülern S 12 und konnte sich nach einem mäßigen ersten Sprung auf 39 Meter noch einmal im zweiten Wertungsdurchgang steigern und landete auf 43,5 Metern, die ihm den 13. Platz einbrachten.

Mit einer Portion Wut im Bauch ging es dann auf die bestens präparierten Langlaufloipen, auf denen die drei Baiersbronner Starter ihr Bestes gaben. Lasse Braun lief über die 2,5 Kilometer-Strecke die zweitbeste Laufzeit (8,47 Min.) in seiner Altersklasse und sicherte sich den zehnten Platz. Finn Braun zündete ebenfalls den Turbo über fünf Kilometer und konnte sich mit der fünftbesten Laufzeit (17,58 Min.) um einen Platz verbessern. Nico Winterhalder lief in 18,58 Minuten auf Platz 14.

Die knapp 80 Sportler der Schüler 12 und 13 sowie der Mädchenklasse 12 bis 14 fanden auch am zweiten Wettkampftag traumhafte Wintersportbedingungen im Heimatort von Skisprungass Richard Freitag und Kombinierer Björn Kircheisen vor. Unter den Augen des DSV-Verantwortlichen für den Schülercup Hans Schmid gab es erneut tolle Sprungleistungen und rasante Langläufe. Lasse Braun belegte im Sprungwettkampf mit 44,0 und 41,5 Metern den zwölften Platz, sein Bruder Finn Braun landete wie schon am Vortag auf Platz sechs (51,0 und 52,5 Metern). Nico Winterhalder sprang konstant auf 47 Meter, dies bedeutete für ihn Platz 24 bei den Schülern S 13.

Im abschließenden Sprintwettkampf über die 1,25 Kilometer Distanz war es wieder die zweitbeste Laufzeit (4,00 Min.), die Lasse Braun auf Platz neun katapultierte. Für Finn Braun und Nico Winterhalder ging es über 2,5 Kilometer und sie belegten die Plätze sechs und neun.

Abgerechnet wurde aber zum Schluss: Am Ende landeten die Baiersbronner Starter allesamt im vorderen Bereich. Finn Braun konnte seinen Gesamtsieg vom Vorjahr nicht wiederholen und verpasste um neun Punkte den dritten Platz und wurde Vierter in der Pokalwertung des Spezialspringens. In der Kombination belegte er Platz fünf. Nico Winterhalder wurde in der gleichen Altersklasse der Schüler S 13 im Spezialspringen 23. und verpasste in der Nordischen Kombination mit Platz elf die Top-Ten-Platzierung. Lasse Braun hatte seine erste Schülercupserie absolviert und konnte sich in der Pokalgesamtwertung des Spezialspringens den Platz acht sichern. In der Nordischen Kombination kam er auf Platz sechs.