Die Preisträger und Absolventen der Berufsschule der Heinrich-Schickhardt-Schule mit den Ehrengästen Sebastian Rother, Reinhardt Geiser, Thomas Frietsch und Peter Stumpp (von links) sowie Günter Trick und Bernhard Traub (von rechts). Foto: Reschke Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Heinrich-Schickhardt-Schule verabschiedet bei Abschlussfeier 122 qualifizierte Fachkräfte

122 Facharbeiter und Gesellen aus zwölf Lehrberufen hat die Heinrich-Schickhardt-Schule in Freudenstadt verabschiedet. Der Preis des Landrats ging an Louis Thabo Rüdiger.

Kreis Freudenstadt. Fünf Schulpreise, vier Sonderpreise und 22 Belobigungen wurden vergeben. Schulleiter Peter Stumpp begrüßte die Ehrengäste sowie Schüler, Eltern und Ausbilder. Die Schule habe die frischgebackenen Fachkräfte ein Stück auf ihrem Weg begleitet, und er freue sich nun, sie ins Leben entlassen zu dürfen. Er betonte die Bedeutung der Arbeit für die Gesellschaft. Noch nie habe es eine so große Auswahl an Berufen gegeben wie heute.

Obwohl Arbeit in der Gesellschaft so wichtig sei, gebe es immer auch Stimmen, die mehr Freizeit forderten. Zwar sei eine gesunde "Work-Life-Balance" wichtig. Aber noch schlimmer als zu viel Arbeit sei gar keine Arbeit, oder frei nach Thomas Mann: Arbeit sei oft freudlos und mühselig, aber nicht zu arbeiten sei die Hölle. Stumpp dankte dem Landkreis, vertreten durch den Ersten Landesbeamten Reinhardt Geiser, für die gute Ausstattung der Schule.

Mutter-Sohn-Duo musiziert

Der Abteilungsleiter der Berufsschule, Thomas Frietsch, beglückwünschte die Absolventen zu ihren Berufsabschlüssen und dankte dem Kollegium für die geleistete Arbeit und das manchmal notwendige Improvisationstalent im Schulbetrieb. Reinhardt Geiser beglückwünschte die Absolventen und lobte die hervorragende Qualität der beruflichen Ausbildung im Landkreis. Er freue sich, dass der Landkreis um weitere qualifizierte Fachkräfte reicher sei. Geiser übergab zudem den Preis des Landrats an Louis Thabo Rüdiger. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Sebastian Rother, verlieh den Preis des Handwerks, die Nutzung eines Kleinwagens, an Sven Aman. Der Elternbeiratsvorsitzende Günter Trick übergab den Preis des Elternbeirats an Nico Dieter Knospe. Jan Philip Schaible erhielt den Technologiepreis des Fördervereins vom langjährigen Vorsitzenden des Schulfördervereins, Bernhard Traub.

Ousmane Diallo als Vertreter der Schüler dankte den Lehrern für ihre Unterstützung und lobte das gute Lern- und Klassenklima an der Schule. Er selbst sei zwar erst vor fünf Jahren aus Gambia in den Schwarzwald gekommen, aber er sei inzwischen "ein echter Schwarzwälder". Er bedauerte allerdings, dass er an der Schule zwar viel Schwäbisch, aber noch nicht so viel Hochdeutsch gelernt habe.

Die Klassenlehrer übergaben die Schulpreise und Belobigungen. Gekonnt musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung vom Mutter-Sohn- Duo Susanne und Tobias Harastko, Lehrerin und Auszubildender an der Schule.

Sonderpreise: Preis des Landrats: Louis Thabo Rüdiger (Arburg). Preis des Handwerks: Sven Aman (Elektro Ofzky). Technologiepreis des Fördervereins der Heinrich-Schickhardt-Schule: Jan Philip Schaible (Martin Mechanic). Preis des Elternbeirats: Nico Dieter Knospe (Memminger-Iro).  Schulpreise: Elektroniker für Automatisierungstechnik: Louis Thabo Rüdiger (Arburg). Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik: Sven Aman (Elektro Ofzky), Melf Satzky (Stadtwerke Freudenstadt). Mechatroniker: Nico Dieter Knospe, (Memminger-Iro). KFZ-Mechatroniker: Lars Lütjohann (Autohaus Barth).  Belobigungen: Elektroniker für Automatisierungstechnik: Alexander Boos (Arburg), Nils Moll (Lauffer), Pascal Müller (Arburg), Jan Philip Schaible (Martin Mechanic). Elektroniker für Betriebstechnik: Philipp Remuta (Homag), Michael Ruppel (Wolf Produktionssysteme), Marcel Schoch (Homag), Nick Singer (Homag). Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik: Maurice Bierig (Elektro Wöhrle), Tristan Nastke (Elektro Ofzky), John Klein (Schweikart Trudpert Elektrotechnik). Fachverkäuferin für Lebensmittelhandwerk (Bäckerei): Olga Madinskaia, (Zieglers Backstube). Industriemechaniker: Christoph Lange (Wolf Produktionssysteme), Rico-Leon Seeger (Schmalz). Mechatroniker: Jan De Andrade Huss (Gebrüder Schmid), Felix Köpff (Schmalz), Simon Lutz (Arburg), Michael Maximov (Arburg), Marvin Müller (Gebrüder Schmid), Samuel Schwab (Helag electronic), Samuel Weinbrecht (Arburg). Werkzeugmechaniker: Jonas Bernd Wahr (Vogt-Stanzteile).