Schlagkräftig: Nach der Niederlage gegen Berlin werden die TVRler alles daran setzen, in Bühl Zählbares mitzunehmen. Foto: Hirsch Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballIm badischen Bühl soll wieder gepunktet werden

Es ist wieder Derby-Time, und das für die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg gleich dreimal in Folge. Den Auftakt macht das Baden-Württemberg-Derby am heutigen Samstag um 20 Uhr gegen den TV Ingersoll Bühl, es folgt das Schwabenderby gegen Friedrichshafen (6. Dezember in Tübingen) und eine erneute Reise nach Bühl zum Pokal-Viertelfinale (10. Dezember).

In der Großsporthalle in Bühl konnte Rottenburg bisher noch nie gewinnen, "das wird sich aber ändern", ist sich TVR-Mittelblocker und Ex-Bühler Lars Wilmsen sicher. Am vergangenen Spieltag musste der TV Rottenburg (Dritter Platz, 17 Punkte) nach acht Siegen in Folge die erste Saisonniederlage einstecken. "Wir haben gegen eine richtig starke Berliner Mannschaft verloren und dabei einen Satz geholt, es ist alles im Lot", sagt Wilmsen, "wir schauen schon nach vorne, gegen Bühl wollen wir wieder punkten".

Geht es nach Wilmsen, kann der TVR in Bühl locker und befreit aufspielen: "Auf unsere sieben Siegen in der Liga lässt sich aufbauen. Bühl hat eine gute Mannschaft, wir sind aber besser", sagt der Blondschopf selbstbewusst. Die hoch gehandelten Bühler verloren unter der Woche überraschend mit 1:3 gegen die Netzhoppers und sind auf den siebten Tabellenplatz (13 Punkte) zurückgefallen. "Bühl hat im Sommer fast die ganze Mannschaft ausgetauscht", weiß Wilmsen, "unser Vorteil wird sein, dass wir als Mannschaft schon besser harmonieren". Vom aktuellen Bühler Team kennt Rottenburgs Nummer neun aus der vergangenen Saison nur noch Libero David Molnar und den zweiten Zuspieler Oskar Wetter, der vergangene Saison noch in der zweiten Mannschaft des TVB spielte.

Der verlängerte Arm vom argentinischen Trainer Ruben Wolochin ist der spanische Zuspieler Angel Trinidad de Haro. "Die sprechen die gleiche Sprache, das macht es einfacher", sagt Wilmsen, der beim Gegner vor allem eine starke Mitte sieht. "Das Duo Mote und Mayaula Nzeza hat sehr gute Statistiken, an denen gilt es vorbei zu kommen." Um beim badischen Kontrahenten zu bestehen, hat der 2,03 Meter-Mann ein passendes Rezept: "Wir müssen unsere Strategie spielen und dürfen Bühl und seine Fans nicht ins Spiel kommen lassen. Dort ist es wie bei uns, wenn die Fans heiß laufen, wird es schwer."

Dass die Fans im Bühler Hexenkessel ein packendes Derby erwarten dürfen, zeigt der bisherige Saisonverlauf. Rottenburg legte eine beeindruckende Siegesserie hin, der TV Bühl überzeugte beim deutlichen 3:0-Erfolg über Düren oder bei der knappen 2:3-Niederlage gegen den Deutschen Meister Berlin. "In Bühl herrscht immer eine gigantische Stimmung, die Zuschauer sind ganz dicht am Spielfeld", beschreibt Wilmsen die Atmosphäre in seiner ehemaligen Heimspielstätte, "Bühl hat tolle Fans, wir aber auch und ich habe schon gehört, dass uns eine kleine TVR-Delegation unterstützen wird". Der Wunsch vom Mittelblocker ist klar: "Es wird Zeit, dass der TVR in der Großsporthalle gewinnt, am liebsten gleich zwei Mal."