LeichtathletikBritta Müller bei Hochfelln Berglauf mit dabei

Die Berglaufsaison neigt sich dem Ende entgegen. Noch einmal hoch motiviert wollte deshalb Britta Müller bei Meisterschaften für die LG Farbtex Nordschwarzwald startend eine große Herausforderung angehen.

Der Hochfelln Berglauf ist mit 40 Auflagen einer der ältesten Bergläufe in Deutschland. Mit seinen 8,9 Kilometern und 1074 Höhenmetern ist er gleichzeitig auch eine echte Herausforderung, vor allem auf der zweiten Streckenhälfte hinauf zur Bergstation der Hochfelln Bergbahn. Spektakulär ist auch der Zieleinlauf, der letzte Reserven aus der ohnehin schon geplagten Muskulatur zieht. Mit der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Aktiven und auch der Seniorenklassen konnte der SC Bergen über 400 Teilnehmer auf die harte Strecke schicken. Britta Müller, die in diesem Jahr schon bei mehreren Läufen auf sich aufmerksam gemacht hatte, wollte auch hier ganz vorne ein Wörtchen mitreden.

Souverän konnte Müller ihre Altersklasse W 50 in der Zeit von 1.00.046 Stunden gewinnen und war so fast sieben Minuten schneller als die Zweitplatzierte Sieglinde Flexeder. Alle Kräfte hatte sie auf der harten, steinigen und auch sehr steilen Strecke mobilisiert, denn Ziel von ihr war natürlich auch bei den ganz "Jungen" mitzulaufen. Dies gelang ihr erstaunlich gut, denn mit einem Achten Platz im Gesamtklassement der "Aktivenklasse" war für sie das Ziel einer Top Ten-Platzierung erreicht.

Entkräftet, doch glücklich einen so guten Lauf noch zum Saisonabschluss absolviert zu haben, konnte sie das Kaiserwetter auf dem Hochfelln noch richtig genießen. Deutsche Meisterin in der Aktivenklasse wurde die Deutsche Triathletin Julia Viehlehner. Bei den Herren gewann die Deutsche Meisterschaft Stefan Hubert vom SV Sömerde. Ein paar kleinere Läufe will die Athletin aus dem Murgtal noch absolvieren und bei Wettkämpfen in der näheren Umgebung noch an den Start gehen.