Das Amtsgericht braucht einen neuen Direktor. Foto: Stadler

Michael Gross wechselt zur Staatsanwaltschaft Rottweil. Zum Oberstaatsanwalt ernannt.

Freudenstadt - Michael Gross, Direktor des Amtsgerichts Freudenstadt, wechselt nach Rottweil.

Gross wurde zum Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Rottweil ernannt. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Rottweil am Montag mit.

Das Ministerium der Justiz und für Europa hat der Staatsanwaltschaft Rottweil zum 1. Juni eine dritte Oberstaatsanwaltsstelle bewilligt. Die Staatsanwaltschaft Rottweil wird daher künftig aus drei Ermittlungsabteilungen bestehen, von denen jede im Schwerpunkt für einen der drei Landkreise aus dem Bezirk der Staatsanwaltschaft Rottweil zuständig sein wird. Der bisherige Direktor des Amtsgerichts Freudenstadt wird die neue Ermittlungsabteilung III, die für den Landkreis Tuttlingen zuständig sein wird, als Abteilungsleiter führen.

Michael Gross trat im Januar 1997 beim Landgericht Ellwangen in die Justiz ein. Nach seinem Wechsel in den Landgerichtsbezirk Rottweil im September 1997 war er zunächst als Zivilrichter beim Amtsgericht Rottweil tätig, wechselte im September 1998 dann aber als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Rottweil. Im Jahr 2007 erfolgte eine sechsmonatige Abordnung zur Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart.

Nach einem erneuten Wechsel zum Amtsgericht Rottweil im Jahr 2009, wo Michael Gross als Ermittlungsrichter tätig war und den Vorsitz über das Schöffengericht und Jugendschöffengericht hatte, wurde er im Jahr 2011 als Erster Staatsanwalt stellvertretender Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Rottweil.

Im Sommer 2016 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Freudenstadt ernannt, von wo aus er nunmehr als Oberstaatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Rottweil zurückkehrt.