Vortrag: Expertin spricht über "Funktionale Optometrie"

Freudenstadt. Über die "Funktionale Optometrie" und das Visualtraining spricht Jutta Lehmann am Mittwoch, 26. Juni, ab 20 Uhr in der Freien Waldorfschule Freudenstadt. Jutta Lehmann ist Funktionaloptometristin und staatlich geprüfte Augenoptikermeisterin aus Landau in der Pfalz. Die Funktionaloptometrie gibt es schon seit über 100 Jahren. In Deutschland ist sie allerdings etwas in Vergessenheit geraten.

In Amerika, England und Australien kann man Optometrie sogar studieren. Dort geht man erst zum Optometristen und dann, wenn notwendig, zum Augenarzt. In Deutschland steht dagegen der Arzt oder Augenarzt an erster Stelle. Die Funktionaloptometrie kommt erst ins Spiel, wenn die Sehleistung 100 Prozent beträgt, und der Patient dennoch merkt, dass irgend etwas nicht stimmt. Bei Erwachsenen, aber auch bei Kindern und Jugendlichen können das brennende Augen, häufige Kopfschmerzen bis hin zur Migräne oder schnelles Ermüden beim Lesen sein.

Bei den Kindern wird dann oft ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS), eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder eine Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Es könnten jedoch nur Auswirkungen, weil die Steuerung der Augen über das Gehirn nicht richtig erfolgt, sein, so die Waldorfschule. Mit dem Visualtraining arbeite man an der Einstellung der Pupillen sowie an den Augenbewegungen und der Augen-Hand-Koordination. So könne Kindern mit Winkelfehlsichtigkeit, mit LRS-Diagnose, mit ADHS, mit Kopfschmerzen, mit häufigem Anstoßen, mit Schwierigkeiten beim Lesen ebenso geholfen werden wie Erwachsenen bei Sehproblemen am Bildschirmarbeitsplatz, bei Problemen mit Gleitsicht- oder Lesebrillen und bei Kopfschmerzen.

Die Frage, wie dann geholfen werden kann und vieles mehr wird die Referentin erörtern. Der Vortrag ist kostenlos.