Es ist kein Versehen: Die beiden identischen Schilder am Ortsausgang von Grüntal sind nach Ansicht der Verkehrsbehörde korrekt. Foto: Wiegert

OB Julian Osswald: "Amtlichen Entscheidungen mit gesunden Menschenverstand nichts zu tun".

Freudenstadt - Sie gleichen sich wie eineiige Zwillinge: Die beiden Schilder am Ortsende des Stadtteils Grüntal weisen als nächste Ortschaft Musbach aus. Doch eine Straße führt eben nicht nach Musbach, sondern nach Hallwangen.

Das sorgt vor allem bei ortsfremden Autofahrern für Verwirrung und bei Einheimischen überwiegend für Kopfschütteln. Hatten die Verkehrsexperten aus Versehen zwei gleiche Schilder bestellt und diese auch noch montiert? Stadträtin Bärbel Altendorf-Jehle von der Bürgeraktion fragte in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Tourismus und Soziales nach, ob sich an der offensichtlich falschen Beschilderung bald was ändert. Denn unstrittig sei wohl, dass die Straße geradeaus nach Hallwangen führt.

Auch Amtsleiter kann es nicht nachvollziehen

"Nein", antwortete Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung. Man habe sich beim Verkehrsamt der Stadt erkundigt und die klare Auskunft erhalten, dass die beiden Schilder korrekt sind und auch nicht ausgetauscht werden. Denn es handle sich bei der Landesstraße 409 an dieser Stelle um eine abbiegende Vorfahrt in Richtung Musbach.

Müller gab allerdings zu, dass er das auch nicht ganz nachvollziehen könne. Oberbürgermeister Julian Osswald kommentierte den Schilderstreich in Grüntal mit den Worten, dass manche amtlichen Entscheidungen mit dem gesunden Menschenverstand nichts zu tun hätten. Doch irgendwie stimmen die Schilder ja doch. Wenn man aus Grüntal kommend geradeaus fährt, kommt man zwar nach Hallwangen, doch von dort kann man auch nach Musbach fahren. Es ist dann halt ein kleiner Umweg.