Wache der Malteser wichtiger Baustein im Rettungsdienst / Modernstes Fahrzeug

Freudenstadt. Vor genau einem Jahr eröffneten die Malteser in Freudenstadt in der Lange Straße 8 ihre Rettungswache. Mit dem Rettungswagen wurden seitdem 516 Einsätze gefahren.

Grund für die Einrichtung einer Rettungswache der Malteser in Freudenstadt war eine Entscheidung im Bereichsausschuss Rettungsdienst für den Landkreis Freudenstadt, die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung zu verbessern und die Hilfsfristen nach dem Rettungsdienstgesetz besser zu erfüllen. Seit dieser Zeit fährt der MalteserRettungswagen im wöchentlichen Wechsel mit einem zusätzlichen Fahrzeug des Roten Kreuzes, das vom Krankenhaus ausrückt, Primär- und Sekundäreinsätze der Notfallrettung in der Stadt und im Landkreis.

"Nachdem die Malteser in Freudenstadt nicht viel mehr als vier Wochen Vorlaufzeit hatten, um eine neue Rettungswache nebst Fahrzeug und Personal auf die Beine zu stellen, wurde eine enge Kooperation mit unseren Kollegen in Stuttgart vereinbart", erinnert sich Isolde Eppler, Kreisbeauftragte der Malteser. "Während wir die Infrastruktur in unserer Dienststelle in der Lange Straße zur Verfügung stellten, organisierten die Stuttgarter Kollegen das Fahrzeug, seine Ausstattung und das Personal in Rekordzeit."

Es sei für die Malteser von großer Bedeutung gewesen, die Anforderungen bestmöglich zu erfüllen, erklärt Gerd Schäfer, Stadtbeauftragter der Stuttgarter Malteser. Daher habe man den am besten ausgestatteten Rettungswagen zum Einsatz gebracht und einige der erfahrensten Mitarbeiter nach Freudenstadt geschickt.

"Eine besondere Erfahrung für uns war, dass sich die Freudenstädter Notfallrettung auf einem so hohem Niveau befindet, von der wir selbst in der Landeshauptstadt Stuttgart profitieren können", ergänzt Joachim Fässler, Rettungsdienstleiter der Malteser. Konsequent habe man daher die Freudenstädter Erfahrungen auf die Stuttgarter Rettungsfahrzeuge übertragen und jetzt quasi die "Landeshauptstadt auf Freudenstädter Niveau angehoben", so Fässler weiter.

Die Freudenstädter Malteser-Rettungshundestaffel hat in diesem Jahr schon 21 Einsätze absolviert und zahlreiche vermisste Personen aufgespürt. "Sie konnte somit eine beeindruckende Erfolgsbilanz präsentieren", sagt Isolde Eppler. Diese rein ehrenamtliche Leistung wird von den Freudenstädter Maltesern seit nunmehr genau fünf Jahren unentgeltlich angeboten.