Wenn die Straßen so glatt sind, sind Unfälle vorprogrammiert. (Symbolfoto) Foto: dpa

Fahrer unterschätzen winterliche Straßenverhältnisse und verlieren Kontrolle über ihre Autos.

Region - Zu zahlreichen Glätteunfällen ist es am Freitag in der Region gekommen. In Sulz (Kreis Rottweil) krachte es am Morgen innerhalb kürzester Zeit gleich drei Mal im Industriegebiet Kastell. Den Anfang machte gegen 6.45 Uhr ein VW-Fahrer. Er fuhr in Richtung Vöhringen, war im Kreisel wegen Eisglätte zu schnell und kam nach links von der Straße ab. Ihm folgte ein BMW, dessen Fahrer die Unfallsituation vor seinen Augen zu spät wahrnahm und wegen der Glätte nicht mehr anhalten konnte. Das VW Heck bremste ihn. Den Abschluss machte ein Audi: Sein Fahrer wurde ebenfalls ein Opfer der Straßenverhältnisse und sorgte für einen Heckschaden an dem Audi. Zusammengerechnet standen am Ende runde 31.000 Euro Sachschaden. Die Fahrer blieben unverletzt,

In Hechingen (Zollernalbkreis) stürzte ein 15-jähriger Radfahrer am Abend auf der glatten Fahrbahn der Hofgartenstraße. Er verletzte sich, da er keinen Helm trug. Ein Rettungsteam brachte ihn ins Krankenhaus. Sein Fahrrad blieb unbeschadet.

Ins Schleudern geriet indes ein Audi-Fahrer auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis). Er fuhr gegen 7.45 Uhr an der Anschlussstelle Balingen Mitte auf die Bundesstraße. Der 32-jähriger Fahrer beschleunigte dabei, was bei den winterlichen Straßenverhältnisse unklug war. Der Audi drehte sich um 180 Grad und prallte wuchtig gegen einen Ford Kuga, der auf der Überholspur in Richtung Rottweil fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Autos völlig demoliert. Die beiden Totalschäden beziffert die Polizei auf rund 25.000 Euro. Ein Abschleppdienst holte die Fahrzeuge ab. Trotz
der erheblichen Sachschäden konnten beide Fahrer ohne Blessuren aus ihren Autos aussteigen.

Ebenfalls zusammengestoßen sind zwei Fahrzeuge bei Oberndorf-Bochingen (Kreis Rottweil). Gegen 10.30 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Kastenwagen aus Richtung Singen kommend an der Anschlussstelle Oberndorf von der A 81 ab. Am Ende der Abfahrt bog er nach links in Richtung Bochingen ab. Gleichzeitig kam ein Lkw aus der Gegenrichtung und fuhr an der Einmündung der Abfahrt in die L 415 über die Straße in Richtung Steinbruch weiter. Der Fahrer des Transporters sah den querenden Sattelzug und bremste ab. Auf der spiegelglatten Fahrbahn war er aber zu schnell, konnte nicht mehr anhalten und krachte mit Karacho gegen den Lastwagen. Der 53-Jährige Fahrer des Kastenwagens wurde bei dem Unfall leicht verletzt, er ging nach der Unfallaufnahme zur Untersuchung ins Krankenhaus. An seinem Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Den Schaden am Lastwagen schätzt die Polizei auf etwa 500 Euro.