Das Geheimnis ist gelüftet: Der "Tatort" kommt nach Freiburg und in den Schwarzwald. Foto: Sven Hoppe/dpa

ARD-Kultkrimireihe kommt nach Freiburg. Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner werden auf Verbrecherjagd gehen. Harald Schmidt als Chef.

Freiburg/Stuttgart - Der ARD-Kultkrimireihe "Tatort" kommt nach Freiburg und in den Schwarzwald. Die Schauspieler Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner werden als Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg an unterschiedlichen Orten des Mittelgebirges auf Verbrecherjagd gehen, wie der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Sitz der zuständigen Kriminalpolizeidirektion wird Freiburg sein, wo auch der prominente Chef des Ermittler-Duos sitzt: TV-Entertainer Harald Schmidt als Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer. Die ARD lässt den Bodensee-"Tatort" in Konstanz auslaufen und suchte nach Eins-zu-eins-Ersatz im Südwesten.

Um die Nachfolge hatten sich mehrere Städte bemüht, darunter Karlsruhe und Ulm sowie Heidelberg und Mannheim. Mehr als 100 Bürgermeister aus Städten und Gemeinden im Schwarzwald hatten mit ihrer Unterschrift Unterstützung für einen "Tatort" im gesamten Mittelgebirge signalisiert. Man habe einen Kontrast zu den beiden Teams in Stuttgart und Ludwigshafen gesucht, sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust.