Hier – an der Dreisam hinter dem Stadion des SC Freiburg – ist die Leiche der jungen Frau gefunden worden. Foto: Seeger

Kriminalität: Der Tod einer jungen Frau stellt die Ermittler vor viele Rätsel.

Freiburg - Eine Tote ist gestern Morgen gegen 8.20 Uhr am Ufer der Dreisam hinter dem Stadion des SC Freiburg gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass die junge Frau aus Freiburg gewaltsam zu Tode kam. "Die Gesamtumstände lassen ein Tötungsdelikt vermuten", sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Die Polizei hat eine 40-köpfige Sonderkommission eingerichtet und ermittelt in alle Richtungen. Laut Polizeisprecherin Laura Riske habe die junge Frau zwar keine äußeren Spuren von Gewalteinwirkung aufgewiesen, ein Verbrechen oder gar ein Sexualdelikt sei aber nicht auszuschließen. Wann, wie und wo die Frau ums Leben kam, sei aber noch völlig unklar.

Die tote Frau war von einer Joggerin in der Dreisam liegend in Höhe des Schwarzwaldstadions aufgefunden worden. Der Fluss führt zurzeit kaum Wasser. Dass die Frau ertrunken sein könnte, gilt als eher unwahrscheinlich.

Über die Identität der jungen Frau, bei der es sich möglicherweise um eine Studentin handelt, sagte die Polizei gestern noch nichts, da die Angehörigen der jungen Frau noch nicht über den Tod informiert waren. Eine Obduktion soll heute neue Erkenntnisse zu dem Fall erbringen.

Parallel dazu sucht die Polizei Zeugen, die im Bereich des SC-Stadions in Freiburg zwischen dem späten Samstagabend und dem frühen Sonntagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Vermutlich sei die junge Frau mit einem weißen Damenfahrrad auf dem Dreisamuferweg unterwegs gewesen.