Aus Ohio kommt die Band Wussy. Sie widmet sich nostalgisch angehauchtem 90er-Rock. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder Bote

Rock: Wussy gastiert im "Swamp" Freiburg

Freiburg (red/rha). "What Heaven Is Like", das im Mai erschienene achte Album, stellen die Musiker von Wussy als Gäste des Carl-Schurz-Hauses heute, Samstag, um 21 Uhr im Freiburger "Swamp" vor.

Schon seit 2001 bringt das amerikanische Quintett aus Cincinnati, Ohio um Leadsänger und Gitarrist Chuck Cleaver nostalgisch angehauchten 90er-Jahre-Altrock auf Bühnen in aller Welt, mit denen das Leben im weiten, rauen Mittleren Westen vertont wird: In hymnischen Songs mit Texten voll poetischer, melancholischer Ernsthaftigkeit besingt Cleaver sein Zuhause im Heartland der USA, wo die Idyllen der Aufrichtigen und Abgründe des moralischen Verfalls oft nicht weit voneinander entfernt liegen.

Mit ihren handfesten, hochmelodischen Arien aus dem "Fly-Over-Country" der endlosen Kornfelder und maroden Industriestädtchen wurden Wussy über die Jahre zu einem echten Kritiker-Darling: So bezeichnet der legendäre Musikjournalist Robert Christgau, 37 Jahre lang der stilbildende Chefrezensent der "Village Voice", die Truppe als seine liebste Rockband aller Zeiten.