"Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane ist das Sommer-Open-Air-Stück der Freiburger Immoralisten. Foto: Immoralisten Foto: Schwarzwälder Bote

Open-Air: Fontane-Stück feiert bei Immoralisten Premiere

Freiburg (red/rha). Das Sommer-Open-Air der Freiburger Immoralisten feiert morgen, Donnerstag, seine Premiere mit Theodor Fontanes Meisternovelle "Unterm Birnbaum". Beginn ist um 20.30 Uhr.

Abel Hradschek, Gastwirt im Dorf Tschechin, ist hoch verschuldet. Als ein polnischer Handlungsreisender den Gasthof besucht, bietet sich ihm die perfekte Chance schnell an Geld zu kommen: Er bringt den Fremden kurzerhand um und vertuscht den Mord als Unfall. Den Dorfbewohnern erzählt er von einer plötzlichen Erbschaft seiner Frau. Allerdings hat eine Nachbarin den Gastwirt nachts unterm Birnbaum eine Kiste vergraben sehen. Was nun beginnt ist ein Krimi mit Heimatfilmcharakter: Abel manipuliert geschickt die Meinung und Handlungsweise des Dorfs, doch mit seinem eigenen Aberglauben und einem Spuk, der bald darauf in seinem Keller beginnt, hat er nicht gerechnet.

Weitere Aufführungen im Juli sind am 14., 19., 20., 21., 26., 27. und 28. Juli, jeweils ab 20.30 Uhr.

Weitere Informationen: www.immoralisten.de