Kommission soll mögliche Missstände aufdecken. Dreijähriger war nach Prügelattacke gestorben.

Freiburg - Nach dem Prügeltod des dreijährigen Alessio in Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) richtet das zuständige Landratsamt eine Expertenkommission ein. Diese werde die Struktur der Kinder- und Jugendhilfe in der unter Kritik stehenden Behörde untersuchen, sagte Landrätin Dorothea Störr-Ritter (CDU) nach einer Sondersitzung des Kreistags am Montag in Freiburg. Zudem werde sie den konkreten Fall aufarbeiten.

Der Kommission angehören sollen unabhängige Fachleute aus den Bereichen Justiz, Wissenschaft, Kinderschutz und Jugendhilfe. Sie sollen Missstände aufdecken und damit ähnliche Fälle verhindern.

Die Polizei geht davon aus, dass der 32 Jahre alte Stiefvater den Jungen zu Tode geprügelt hat. In der Kritik steht das Jugendamt des Kreises. Mediziner hatten die Behörde bereits 2013 und 21014 gewarnt.

Dennoch hatte das Amt den Jungen zurück in seine Familie gebracht. Dort war es vor einigen Tagen zu dem tödlichen Zwischenfall gekommen.