Der 50-Jährige hatte im Jahr 2017 eine Person auf die Bahngleise geschubst. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mann hatte 2017 in Düsseldorf Person auf Gleise gestoßen. 50-Jähriger möglicherweise schuldunfähig.

Freiburg - In Freiburg beginnt am kommenden Mittwoch der Prozess gegen einen 50 Jahre alten Deutschen, der im Juli 2017 in Düsseldorf eine ihm völlig unbekannte Person vom Bahnsteig auf die Gleise geschubst haben soll. Das Opfer erlitt damals einen Beckenbruch und einen Milzriss.

Der mutmaßliche Täter soll nur vermindert schuldfähig gewesen sein. Er ist derzeit vorläufig in der forensischen Psychiatrie untergebracht und soll für rund 50 Straftaten verantwortlich sein, darunter Betrug, exhibitionistische Handlungen, Raub, gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Im Gefängnis soll er im Oktober 2017 einen Mitgefangenen fast erwürgt haben. Kurz darauf war er wieder auf freiem Fuß und wurde in einem Schuhladen in Freiburg bei einem Diebstahl erwischt, bei dem er mit einem Taschenmesser bewaffnet gewesen sein soll.