Segelflugmeisterschaft: Joachim Schwenk startet in der Club- und Standardklasse

Fluorn-Winzeln. Vom 20. bis 31. Mai findet aktuell in Zwickau die Deutsche Segelflugmeisterschaft in der Club- und Standardklasse statt. Vom Luftsportverein Schwarzwald startet dort Joachim Schwenk mit einer Standard Libelle in der Clubklasse.

In fünf Wertungstagen erarbeitete er sich mit guten Leistungen den fünften Platz. Er konnte sich kontinuierlich gut im vorderen Teil des 43-köpfigen Starterfeldes platzieren.

Am ersten Tag hat sich das Wetter erst spät für einen motorlosen Flug entwickelt. Das Feld konnte erst gegen 15.30 Uhr abfliegen. Doch der Wind war zu schwach, so dass alle außenlanden mussten. Schwenk musste in Riesa an der Elbe auf dem Flugplatz landen und wurde mit einem Schleppflugzeug wieder in Richtung Zwickau auf die 86 Kilometer lange Rückreise gebracht.

Am zweiten Wertungstag wartete Schwenk recht lange mit dem Abflug, in der Hoffnung, dass das Wetter noch besser wird. Auf der Strecke war die Schwierigkeit, bei recht starkem Wind die Thermik zu finden. Insgesamt war es ein sehr anstrengender Flug mit rund sechs Stunden Flugzeit.

Am dritten Tag war die Situation genau umgekehrt: Die Vorhersage war sehr unsicher, das Wetter entwickelte sich aber hervorragend mit Thermik-Aufreihungen und hohen Geschwindigkeiten. Die Aufgabe war ein Flug ins Erzgebirge und zurück.

Tags darauf lautete die Aufgabe Racing Task mit 340 Kilometern, die mit einem Durchschnitt von rund 89,45 Stundenkilometern absolviert wurde.

Am fünften Wertungstag wurde eine variable Aufgabe (AAT) ausgeschrieben, die je nach Pilotenentscheidung zwischen 100 und 320 Kilometer liegen konnte. Schwenk flog 260 Kilometer und erreichte den zwölften Tagesplatz.

Weitere Informationen: www.lsv-schwarzwald.de