Der "Frohsinn" Fluorn (in Weiß) beginnt den Liedernachmittag, unterstützt vom Hobby-Männerchor (in Grün). Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Einmalige Veranstaltung am Wochenende / Public Viewing war beim "Frohsinn" angesagt

Vier Tage vor dem Sommeranfang gestaltete der "Frohsinn" Fluorn musikalisch beschwingt sein Sängerfest.

Fluorn-Winzeln (rö). Über ein volles Festzelt und zahlreiche Gäste außerhalb des Zeltes freute sich der Vorsitzende Günter Rössler bei der Begrüßung der Gäste und der anwesenden sechs Chöre.

Zum Frühschoppen spielte die Jugendkapelle Fluorn-Winzeln unter der Leitung von Elias Zuckschwerd. Dann gab es einen Ansturm auf die Essenvariationen und auf das große Kuchenbuffet. Mit dem Singen begann der "Frohsinn" Fluorn und präsentierte sich mit dem Chorsatz "Grad aus dem Wirtshaus komm ich heraus". Chorleiterin Angelika Stierle animierte die Gäste beim Lied "Rock mi heut Nacht". Dann kam der "Hobby-Männerchor" Sigmarswangen hinzu, und alle sangen "Jeder Tag ist ein Geschenk". Mit drei weiteren Liedern beendete der "Hobby-Männerchor" seinen Auftritt.

Lieder kommen von Herzen

Zur Abwechslung im Programm sang die Chorgemeinschaft "Liederkranz" Aichhalden mit dem "Frohsinn" Rötenberg als gemischter Chor unter der Leitung von Claus Penalver "Wo Mandelbäume blühen" und das voluminös vorgetragene Lied "Wunder gibt es immer wieder". Nach "Top of the world" war noch die Zugabe fällig: "Lieder, die von Herzen kommen".

Nahtlos ging es weiter im Programm mit dem Männerchor "Frohsinn" Reutin und seinen Liedern "Der Wanderer", "Im Norden weht ein rauer Wind" und "Hoch droben auf dem Berg", ebenfalls unter Chorleiter Claus Penalver. Auch sie hatten die Zugabe "Ihr von morgen" parat.

Und wieder gab es einen Wechsel zum gemischten Chor Sigmarswangen. Chorleiter Reiner Breil wählte für den Auftritt "Montana de Fuego", "In der kleinen Taverne" und "Wege entstehen beim Gehen". Danach gab es "Ich wünsch dir Zeit" als Zugabe.

Anspannung bei der WM

Humorvoll kündigte Chorleiter Franz Hutter seinen Männerchor "Harmonie" Seedorf an mit dem Lied "Hinterm Horizont". Auch zum Lied "Mir im Süden" wusste er etwas zu erzählen und der Liedvortrag "Marina" gelte selbstverständlich allen anwesenden Damen. Nach etwa zweistündigem Chorgesang wurde die Großleinwand aktiviert für die Fußballübertragung Deutschland gegen Mexiko. Alle Besucher wollten sich zurücklehnen, doch die Anspannung war hierfür zu groß – und das Ergebnis wenig später alles andere als befriedigend.