Die aktuelle Mädchen-Wettkampfgruppe der Trampolinabteilung des TV Oberndorf zeigt bei der Turnschau des VfL Fluorn ihr Können. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: VfL Fluorn Turnen feiert 50. Geburtstag in der neuen Halle / Vereinsabend

Fluorn-Winzeln. Die Turner des VfL Fluorn feiern zwei Tage lang ihr 50. Vereinsjubiläum. Am 7. und 8. April ist ein abwechslungsreiches und sportlich herausragendes Programm in der neuen Fluorner Halle geplant.

Es war im Februar 1967, kurz nach Fertigstellung des Fluorner Hauptschulgebäudes und der benachbarten "Turn- und Festhalle", als ein paar junge Frauen und Männer die Turnabteilung im damals von den Fußballern dominierten Traditionsverein VfL Fluorn 1924, von dem man sich später unabhängig machte, gründeten.

Rühriger Verein hat sich entwickelt

Doch während an der Turn- und Festhalle der Zahn der Zeit immer mehr nagte, und sie schließlich nach 49 Jahren abgerissen wurde, lief es bei Turnern des VfL gerade umgekehrt. Aus bescheidenen Anfängen mit Jedermannturnen und Frauengymnastik entwickelte sich in den vergangenen 50 Jahren ein rühriger Verein mit mehreren Breitensportgruppen, Kinderturnen, Lauftreffs, Tanzgruppen und zeitweise auch Leichtathletik und Volleyball im Angebot. Nicht zu vergessen die Organisation des überregional bekannten Silvesterlaufs – seit nunmehr 44 Jahren.

Das Jubiläum soll nun gebührend gefeiert werden. Zunächst am Freitag, 7. April, mit einem bunten Abend für Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner des VfL Fluorn, an dem sich die einzelnen Sportgruppen mit einem abwechslungsreichen Programm auf und vor der Bühne in der neuen (noch namenlosen) Halle präsentieren.

Weiter geht es dann am Samstag, 8. April, mit einer großen Turnschau und etlichen sportlichen Leckerbissen. Unter anderem sind Trampolinturner des TV Oberndorf, verschiedene Tanzformationen aus Altoberndorf, Epfendorf und Bochingen sowie eine Wettkampfübung der Turnermädchen aus Bochingen in rhythmischer Sportgymnastik zu sehen. Bodenakrobatik zeigen Nachwuchsturnerinnen des TV Schiltach. Die neue Trendsportart "rope skipping" (professionelles Seilspringen) wird von Jugendlichen des TV Nendingen vorgestellt.

Rhönradturnen wird vorgeführt

Es ist eine Randsportart, die einen wirklich zum Staunen bringen kann: das Rhönradturnen, in der Fluorner Halle präsentiert von acht Mädchen der TG Seitingen-Oberflacht um die mehrfache Welt- und Vizeweltmeisterin Kathrin Schad.

Freuen darf man sich auch auf die lustige Turn-Clownerie der "Young German Acroflyers", ebenfalls junge Sportler der TG Seitingen-Oberflacht. Und ein weiterer Höhepunkt des Abends wird der Kunstrad-Auftritt des 18-jährigen Max Maute vom RSV Tailfingen mit seiner Kür sein, die ihm 2016 die Vize-Europameisterschaft im Kunstradfahren eingebracht hat.

Im Anschluss ans Programm wird das "Edelweiß-Echo" die Besucher der Turnschau unterhalten und die Gelegenheit bieten, selbst noch etwas sportlich aktiv zu werden und mindestens das Tanzbein zu schwingen. Karten für die Veranstaltung gibt es bei der Landmetzgerei Heinzelmann in Fluorn, der Zentral-Apotheke in Winzeln oder bei den aktiven Sportlern des Jubiläumsvereins.