Störche an der Kirche Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Viele Tiere in Winzeln gesichtet

Fluorn-Winzeln (emo). Dass die Störche auf dem Turm der Alten Kirche in Winzeln ihr Nest richten (wir berichteten), freut nicht nur die Mädchen und Jungen im Kindergarten gegenüber. Auch viele Bürger freuen sich über das Storchenpaar – zeitweise halten sich bis zu 14 Störche im Ort auf. Auch drei Silberreiher und mehrere Graureiher in den "Wannenwiesen", rechts der Straße Ortsausgang Richtung Waldmössingen, wurden gesichtet. Der Platz ist bei den Vögeln beliebt, gibt es doch dort einen temporären See. Dieser entsteht dadurch, dass das Wasser durch starke Niederschläge auf einer mächtigen Lehmschicht in circa zwei bis drei Metern aufsteigt und dann in einer Senke nach oben drückt.

Doch nicht nur die "Wannenwiesen" sind ein beliebter Standort für die Störche. Sie nehmen auch gerne Platz auf den Türmchen der katholischen Kirche und dem Kreuz am Kirchenschiff.