Pop-Chor stimmt auf die die besinnliche Jahreszeit ein. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstkonzert: Pop-Chors Winzeln singt in der katholischen Kirche und begeistert sein Publikum

"Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich, wenn du singst" – unter diesem Motto stand das Kirchenkonzert des Pop-Chors in der katholischen Kirche in Winzeln. Unter der Leitung von Sarah Limberger stimmte der Chor auf die besinnliche Winterzeit ein.

Fluorn-Winzeln. Mit "Bleib bei uns Herr" eröffnete der Winzelner Chor das Konzert und würdigte den Veranstaltungsort. Das Kirchenlied stimmte besinnlich. Der hohe Kirchenraum sorgte für eine klangvolle und weittragende Akustik.

"Immer wieder geht die Sonne auf" von Udo Jürgens folgte und erinnerte daran, dass auch in der tristen Herbstzeit ein Licht leuchtet. Zwischen den Liedern wurden Texte vorgetragen, um auf die kommenden Songs einzustimmen. "Vergiss nicht zu träumen" so der Hinweis vor dem nächsten Lied "Nur geträumt" von Nena. "Scarborough Fair", bekannt von Simon und Garfunkel, ist ein etwas melancholisches Lied, welches der Chor stimmungsvoll interpretierte. Auf "Every Breath you Take" von Sting folgte "I’ll be There for You", dass das achtstimmige Ensemble des Chores zum Besten gab. Die bekannte Melodie aus der TV-Serie "Friends" klang in der Ensemble-Version wunderbar fröhlich.

"Amazing Grace", ein bekannter Gospel, der schon seit mehr als 100 Jahren weltweit gesungen wird, sorgte für Gänsehaut Momente, als Alicja Bienger den Song mit einem Solo begann. Strophe für Strophe wurde das Lied von immer mehr Stimmen gesungen, und ergab am Ende ein kraftvolles Klangbild.

Mit "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz Rudolf Kunze wurde es wieder etwas poppig.

Der letzte Liedblock wurde mit "Wunder geschehen" eingestimmt. Dieses Lied schrieb Nena für ihr verstorbenes, behindertes Kind. Es berührte durch die klare Intonation und den Zusammenklang des Chors. Nicht nur wundervoll, sondern auch kraftvoll sang der Chor "Angels" von Robbie Williams.

Vor dem nächsten Song, "Your the Voice", wurden die deutschen Lyrics vorgetragen. Dort heißt es "Du selbst bist die Stimme", ein Lied für Toleranz und Gemeinschaft.

Dass der Pop-Chor die Zuhörer mit seinen Stimmen begeisterte, zeigten die zwei Zugaben, die mit tosendem Applaus gefordert wurden.