Präsident Pascal Reich (von rechts) mit den ausgeschiedenen und neuen Komiteemitgliedern Steffen Jauch, Felix Schmid, Wolfgang Gaus und Benjamin Reinauer. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: "Raicheligge Zunft" lädt zur Generalversammlung ein

Fluorn-Winzeln (mtw). Traditionell am 11.  November trafen sich die Mitglieder der Narrenzunft Winzeln, um auf das abgelaufene Vereinsjahr zurückzublicken. Und das bei der "Raicheliggen Zunft" mit insgesamt 703 Mitgliedern. Die Harmonie stimmt, und eine sehr gute Kameradschaft herrscht, zeigte die diesjährige Generalversammlung wieder einmal deutlich.

Präsident Pascal Reich ging in seinem Bericht auf die letztjährige Fasnet ein, die traditionell mit dem "Abstauben" begann. Ganz wichtig sei es der Zunft, dass beim Hexen- und Altweiberball auch die "Maskierten" einer Alterskontrolle unterliegen. Der Zunftball und die beiden Bürgerbälle gehören mit zu den Höhepunkten der Winzler Fasnet – und natürlich der Narrensprung am Fasnetsmedig.

Gute Kameradschaft

Für die Planungen trafen sich die Elfer zu zwölf Gesamt- und mehrere Teilausschusssitzungen, so der Präsident in seinen Ausführungen. Zur guten Kameradschaftspflege trugen auch die Vatertagswanderung und die Jahresabschlussfeier bei.

Insgesamt seien über die Fasnet im Ort 7700 Brezeln, 400 Kilo Orangen, 1800 Rote und 1200 kleine Würste und 40 Kilo Süßigkeiten verteilt worden. Diese Großzügigkeit sei aber nur möglich durch die Einnahmen bei der "Fruchtsammlung", wobei er sich bei der Bevölkerung bedankte.

Dem Bericht von Kassierer Mathias Kret, war eine ordentliche Finanzlage zu entnehmen. Dass die Kasse bei ihm in besten Händen sei, betätigte Kassenprüfer Moritz Jauch, und Alexander Schmid beantragte die Entlastung. Schriftführer Lukas Gaus ließ das Vereinsjahr bildlich Revue passieren. Die Neuwahlen leitete Ehrenpräsident Merten Seidel, bei denen bis auf Wolfgang Gaus, Steffen Jauch und Sven Gaus alle wiedergewählt wurden. Neu zum Gremium sind Felix Schmid und Benjamin Reinauer. Das Motto für die kommende Fasnet sei "Winzler Märchenwald", und mit der Bekanntgabe der einzelnen Termine sowie einem Dank an alle, die zum Gelingen der Winzler Fasnet beitragen, schloss Pascal Reich die harmonisch verlaufene Jahresversammlung.