Die Teilnehmer am Lichterweg stärken sich am Gemeindehaus. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Lichterweg: Mit Gesang, Musik und Fackeln unterwegs

Traditionsgemäß schlängelte sich wieder eine Prozession von Fackelträgern beim Lichterweg vom evangelischen Gemeindehaus durchs untere Fluorn zur "Poche".

Fluorn-Winzeln. Bei Einbruch der Dämmerung wurden am Samstagabend am Gemeindehaus die Fackeln entzündet – aber nicht, ohne sich vorher mit Glühwein oder Punsch gestärkt zu haben.

Halt am Wegesrand

Nachtwächter Heinz Pfau führte mit einer Laterne die Truppe an. Am Wegesrand machte die Gruppe mehrfach Halt, um zunächst dem Männergesangverein Frohsinn, dann dem Akkordeonorchester, dem Musikverein Eintracht Fluorn, dem Kirchenchor sowie dem Schulchor der Heimbachschule zu lauschen, die die Fluorner mit Weihnachtsliedern auf das herannahende Fest einstimmten.

Der Kindergarten führte ein Schattenspiel auf, am Fenster wurden verschiedene Schattenfiguren aus der Geschichte von "Lilli und Leo" dargestellt. Am Bruderhaus angekommen, wurde Heiße Rote oder Fleischkäsweckle sowie Glühwein und nichtalkoholische Getränke zum Verzehr angeboten. Schließlich wurden die Kinder vom Nikolaus beschenkt.