Der Popchor Winzeln will "das Fieber spür’n". Fotos: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Benefizkonzert der "Bürger aktiv" Fluorn kommt beim Publikum gut an / Viele Mitwirkende

Die Vereinigung "Bürger aktiv" in Fluorn haben ein grandioses Benefizkonzert organisiert. Mit dem Erlös will man dem Wunsch nach einer Kirchturmbeleuchtung näherkommen.

Fluorn-Winzeln. Der romanische Turm wurde erstmals um 1275 erwähnt und im vergangenen Jahr aufwendig renoviert. Dieses Bauwerk soll künftig noch mehr im Mittelpunkt des kirchlichen Geschehens stehen, äußerte sich Initiator Walter Weber. Nach einführenden Worten in den abwechslungsreichen konzertanten Abend begann der Posaunenchor unter Martin Bleibel mit der musikalischen Botschaft. Armin Jäkle erläuterte die einzelnen Musikstücke, die mit dem bekannten im Original als Dudelsack-Komposition arrangierten Stück "Highland Cathedral" begannen. Nicht weniger bekannt war das Meisterstück, der Ouvertüre von Giacomo Rossini, der Oper Wilhelm Tell.

Nach dem angekündigten Vorspiel gab Dirigent Bleibel den Einsatz, dass die Besucher in der voll besetzten Kirche "Jesu geh voran" mitsingen durften. Danach gab es den musikalischen Wettstreit zwischen Posaunen und Schlagzeug mit dem Stück "Funky Walkin", was einen besonderen Pfiff hatte durch den Gastschlagzeuger Tobias Kaufmann. Nochmals volle Konzentration von den Bläsern forderte der Dirigent bei dem Stück "Oregon" des holländischen Komponisten Jakob de Haan, das die Besucher auf eine Fahrt durch die USA sickte. Nach diesem rasanten Traum kündigte Jäkle das Stück "Happy" an.

Vorsitzender Ulrich Effenberger kündigte nach diesem explosiven Auftakt die Lieder an und stellte den Popchor Winzeln mit seiner Leiterin Sarah Limberger vor, die von Thomas Schneider begleitet wurden und lobte die besonders gute Akustik in der Kirche. "Yu ’ve Got a Friend" und "Ich will immer wieder dieses Fieber spür’n" waren ebenso gehalt- als auch gefühlvoll intoniert und erhielten die Anerkennung des Publikums. Passend zum sakralen Umfeld trug der Chor "Heute beginnt der Rest deines Lebens" einfühlsam und mit Applaus bedacht, vor.

Sie standen mit viel Spannung in den Startlöchern, die Turnerriege vom TV Hochmössingen. Kurzerhand wurden bereitgestellte Matten in den Mittelgang der Kirche gelegt, und die elf Mädchen begannen am Altar mit ihren bewundernswerten Turnvorführungen. Eine gute Idee, wie Fritz Wurster bei seiner Dankrede sagte. Musik und Gesang gepaart mit Sport trage zu einem unterhaltsamen Programm bei. Nach diesen akrobatischen Turnübungen, die die Besucher begeisterte, gab es Gesang von Dolores Gaus. Mit "Seeing is believing" startete sie ihren musikalischen Beitrag, gefolgt von "Ich wollte nie erwachsen sein", um Peter Maffay als Komponist zu würdigen, was sich als gutes Duett mit ihrem Mann erwies. Ihr Gesang in dem Lied "Run" von Lena Lewis wurde vom übermächtigen Schlagzeug übertönt. Bei "Unser Tag" von Helene Fischer offenbarte Dolores Gaus Stimme vollends.

Den Schlussakkord des über zweistündigen Programms setzte das Mandolinen Orchester Hardt unter der Leitung von Christian Nitschke. Das im Jahre 1933 gegründete Orchester verfügt heute über 40 Musiker. Auch die Musiktitel des Mandolinenorchesters erhielten die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Im Auftrag für "Bürger aktiv" dankte Fritz Wurster allen Musik- und Turngruppen für deren spontane Zusage zu dem einmaligen Konzert für die Kirchturmbeleuchtung und hoffte, dass alle Besucher einen unterhaltsamen Nachmittag hatten.