Unser Bild zeigt Wolfgang Ortstein mit seinem neuen E-Bike-Dreirad, links daneben die Leiterin der Bruderhaus Diakonie Schwarzwald Baar Heuberg Christine Trein und rechts den Initiator der Idee Manfred Kaufmann zusammen mit den Spendern und Bürgermeister Bernhrad Tjaden (ganz links) Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

BruderhausDiakonie: E-Bike-Dreirad an Wolfgang Ortstein übergeben

Eine gute Idee zu haben, reicht alleine nicht. Man muss sie auch umsetzen. Und genau das hat Manfred Kaufmann getan. Am Ende stand die Übergabe eines E-Bike-Dreirads an Wolfgang Ortstein.

Fluorn-Winzeln. Ortstein, Bewohner der BruderhausDiakonie, fuhr täglich mit einem unmotorisierten "Dreirad" zur Arbeit und war auch in seiner Freizeit damit unterwegs. Und da es in Fluorn aufgrund der geografischen Lage meist bergauf geht, bewunderte Kaufmann die sportliche Leistung von Ortstein umso mehr.

Manfred Kaufmann, Vorsitzender des Schorle-Club Fluorn, setzte sich mit Christine Trein, Leitung Region Schwarzwald-Baar-Heuberg BruderhausDiakonie, Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, in Verbindung – mit der Idee, für Orstein ein E-Bike-Dreirad zu organisieren. Dass so ein Gefährt nicht gerade billig ist, war allen bewusst. Kaufmann legte mit seinem Schorle-Club den finanziellen Grundstock und machte sich auf, um in Geschäften und Firmen für seine Idee zu werben und Spenden dafür zu sammeln – mit Erfolg. Groß war natürlich die Freude bei Wolfgang Ortstein, als das gute Stück dann übergeben wurde. Im Beisein der Spender legte er mit strahlendem Gesicht mehrere Runden auf dem Gelände der BruderhausDiakonie hin. Ideengeber Manfred Kaufmann, war es ein Anliegen, sich bei allen für die Unterstützung zu bedanken.

Gute Zusammenarbeit

Bürgermeister Bernhard Tjaden, betonte, dass die gemeinsame Aktion die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, den Privatpersonen und der Einrichtung bestens unter Beweis gestellt habe.