Der Platz um den Partnerschaftsbaum wird nicht wie geplant aufgewertet – dort entsteht jetzt eine Garage. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Umbau: Partnerschaftsbaum wird gründlich zurückgestutzt

Fluorn-Winzeln. Im Jahr 1982 wurde die offizielle Partnerschaft zwischen der Gemeinde Fluorn-Winzeln und Schönau an der Triesting in Österreich besiegelt.

Schon lange vorher – seit 1964 – bestand bereits ein Freundschaftsverhältnis zwischen den Feuerwehren aus Schönau und der damals noch eigenständigen Gemeinde Winzeln. Gegenseitige Besuche verstärkten diese freundschaftlichen Bande über die Jahre. Daraus entstand schließlich das Partnerschaftsbündnis zwischen den zwei Gemeinden. Regelmäßig kam es zu gegenseitigen Besuchen von Vereinen, Gruppen und natürlich der Feuerwehr. Bei besonderen Anlässen, wie Straßen– und Dorffesten sowie der 900-Jahr-Feier von Fluorn, kamen Abordnungen aus Schönau nach Fluorn-Winzeln.

In den 1990er-Jahren überbrachte eine Delegation aus Schönau einen Partnerschaftsbaum, der in Fluorn in der Rötenberger Straße gepflanzt wurde und im Laufe der Jahre gedieh. Mit der Zeit hat sich bei den Einwohnern sogar der Begriff "Schönauer Platz" eingebürgert.

Eine Bürgerinitiative aus Fluorn hatte die Absicht, diesen Platz gestalterisch aufzuwerten – mit einem Pflastersteinbelag und vor allem mit einer Schautafel, auf der die Entstehung der Partnerschaft sowie Details aus der Geschichte der Gemeinde Schönau dargestellt werden sollten.

Die Verwaltung hat nun jedoch einen Teil des Platzes verkauft. Und der Partnerschaftsbaum wurde, um Platz für eine Garage zu schaffen, gründlich zurückgestutzt.