Sitzung: Vorsitzender Arne Klix kündigt an, nur noch drei Jahre lang für das Amt zur Verfügung zu stehen / Dank an Heinz Pfau

Fluorn-Winzeln (emo). Wahlen und Berichte standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Feuerwehrvereines Fluorn-Winzeln.

In seinem Rückblick, erinnerte der Vorsitzende Arne Klix an die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Unter anderem wurde der Maibaum gestellt. Eine Maiwanderung stand ebenso auf dem Programm wie das Absperren an Fronleichnam und die Teilnahme am Volkstrauertag. Ein gelungener Ausflug in den Europapark gehörte zum kameradschaftlichen Höhepunkt.

In seinem Bericht erinnerte Schriftführer Timo Schmid unter anderem daran, dass es einem wohl "missgünstigen Mitbürger" nicht gefallen habe, dass der Maibaum auf dem Kreisverkehr beim Gerätehaus vom Verein aufgestellt wurde und dieser dann in einer aufwendigen Aktion auf das Gelände beim Gerätehaus versetzt werden musste. Schmid erinnerte auch an den "schönen Besuch" bei der Partnerwehr Schönau an der Triesting in Niederösterreich. Er fand gemeinsam mit dem Musikverein Winzeln anlässlich der Fahrzeugweihe und der Feier zu 145 Jahre Feuerwehr Schönau statt.

Die Bewirtung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr gehörte ebenso zum Programm wie Bewirtungsdienste bei Veranstaltungen. Kassierer Jörg Müller präsentierte einen zufrieden stellenden Kassenstand.

Die einstimmig erteilte Entlastung des Vorstands, beantragt von Bürgermeister Bernhard Tjaden, zeigte, dass die Mitglieder mit der Arbeit der Funktionäre zufrieden waren. Tjaden war es ein Anliegen, sich beim Feuerwehrverein, der im Kreis eine Vorreiterrolle einnehme, für dessen Arbeit zu bedanken. Durch den Verein könnten Kräfte gebündelt und auf mehrere Schultern verteilt werden.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Arne Klix einstimmig in seinem Amt bestätigt, Klix stellte aber unmissverständlich klar, dass er nach dem Ablauf seiner Amtszeit in drei Jahren nicht mehr zur Verfügung stehe. Ebenso in ihrem Ämter bestätigt wurden Schriftführer Timo Schmid sowie Armin Heim, Jonas Reinberger, Ulrich Hezel und Mathias Hirth als Beisitzer.

Als Dank und Anerkennung für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz als Vereinsringvorsitzender und Unterstützer bei der Gründung des Feuerwehrvereines übereichte der Vorsitzende an Heinz Pfau ein Präsent.