Hauptversammlung: Stephanus-Arbeit

Fluorn-Winzeln. Bei der Hauptversammlung der sozial-missionarisch tätigen Stephanus-Arbeit im Fluorner Gemeindehaus begann der Vorsitzende Frank Ehlert mit einer kurzen Andacht über die biblischen Personen Paulus und Silas, die trotz ihrer Not Gott um Hilfe anbeteten.

Aus den Berichten von Ehlert und dem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Scheerer wurde deutlich, dass es im Verein unterm Jahr zahlreiche Aktivitäten gab, wie den jährlich stattfindenden Bücherflohmarkt oder das Jubiläum im Rötenberger Milchhäusle.

Trotz aller Widrigkeiten in Indien sind die Mitglieder guter Dinge

Opfer, Spenden – zum Beispiel aus der Kirchengemeinde Maisenbach – und Mitgliedsbeiträge sorgten außerdem für Einnahmen, denen gegenüber Ausgaben für das Wirken der Inder Hamilton T. Banna und Shanthakumar Y. Adgal standen.

Die Kassenprüfer Jochen Schmid und Michael Lehrer bestätigten Kassenwartin Edith Maier einwandfreie Kassenführung, und die Entlastung konnte einstimmig erteilt werden. Erfreulich war für die Gruppe, dass alle Posten im Ausschuss besetzt werden konnten: Michael Scheerer macht als stellvertretender Vorsitzender weiter, Martina Scheerer als Beisitzerin im Ausschuss, genauso Thomas Weigold und Margret Schmid.

Weniger erfreulich sind dagegen die Umstände in Indien: Dort kämpft man derzeit mit einer Dürre, die den dort lebenden Menschen zu schaffen macht, informierte der Vorstand. Dazu komme noch, dass die versprochenen Finanzmittel der Regierung nicht gewährleistet werden – trotz Demonstrationen. Doch zeigen Hamilton und Shanthakumar nach wie vor Engagement und besuchen Krankenhäuser, um das Evangelium zu verkündigen – auch bei Jugendlichen in Clubs.

Trotz aller Widrigkeiten in Indien wagen die Mitglieder der Stephanus-Arbeit einen Ausblick in die Zukunft: Es wird im Herbst wieder einen Bücherflohmarkt geben. Der diesjährige Bezirksmissionsnachmittag im Oktober findet in Fluorn statt. Und vielleicht wird es im kommenden Jahr sogar eine Bilderausstellung geben.