Im "Kegelstüble" in Winzeln versuchen Jung und Alt ihr Würfelglück. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Silvesterpaschen: Gaudi für Jung und Alt

Zahlreiche Bräuche und Traditionen gibt es an Silvester. Vielerorts wird zum Jahreswechsel das gesellige Würfelspiel Silvesterpaschen praktiziert – so auch in Fluorn-Winzeln.

Fluorn-Winzeln (emo). Eine richtige "Hochburg" dieser Tradition ist schon seit Jahrzehnten an Silvester das "Kegelstüble" in Winzeln.

Neujahrskranz lockt

Die Teilnehmer – vom Kind bis zum über 80-jährigen Senior – versuchten, einen Pasch zu bekommen. Also einen Wurf, bei dem alle drei Würfel die gleiche Augenzahl anzeigen. Manch einer war sich bei Beginn des Spieles sicher, dass er mit 300 Punkten den leckeren Neujahrskranz, den Rollschinken, den Brat- oder Leberwurstring mit nach Hause nehmen kann. Doch hatten auch andere Mitspieler das Glück mit "drei Einsern".

Beim Stechen gewinnt dann derjenige, der die höchste Augenzahl bei einem einzigen Wurf hat. Jedoch kam es auch dabei schon vor, dass Mitspieler mit "drei Sechsern" die gleiche Augenzahl hatten. Mit viel Spaß konnte schließlich der glückliche Gewinner ermittelt werden.