In Fluorn hat ein leer stehendes Gebäude gebrannt. Foto: SDMG / Maurer

Denkmalgeschütztes Gebäude in Fluorn brennt ab. 200.000 Euro Schaden. Branstiftung nicht ausgeschlossen.

Fluorn-Winzeln - In Fluorn ist in der Nacht auf Donnerstag ein unbewohntes, unter Denkmalschutz stehendes Bauernhaus abgebrannt.

Nach bisherigen Ermittlungen brach der Brand im rückwärtig gelegenen Ökonomieteil des älteren Hauses vermutlich kurz nach 2 Uhr aus. Eine Anwohnerin der hinter dem Gebäude parallel zur Kirchsteige verlaufenden Röntenberger Straße entdeckte das Feuer und verständigte die Feuerwehr, nachdem sie zuvor durch Brandgeruch über ein geöffnetes Fenster und entsprechende Geräusche auf das Feuer aufmerksam geworden war.

Nach der Meldung rückten die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Doppelgemeinde Fluorn-Winzeln sowie die Feuerwehr Alpirsbach-Peterzell zu dem Brand aus und führte die Löscharbeiten unter der Leitung von Fluorn-Winzeln durch. Auch Rettungskräfte des DRK waren mit einer kompletten Bereitschaft eingesetzt.

Da sich das Feuer vom Ökonomieteil schnell auf das gesamte Gebäude ausdehnte, konnte das Haus trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen nicht mehr gerettet werden. Die Wehrmänner ließen das alte Gebäude kontroliert niederbrennen. Ein Nachbargebäude sowie ein Ökonomiegebäude eines anderen Anwesens wurden durch die bestehende Hitzeeinwirkung leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 200.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache - eine Brandstiftung kann nach derzeitigem Stand nicht ausgeschlossen werden - wurden von den Beamten der Kriminalpolizei Freudenstadt sowie der kriminaltechnischen Spurensicherung übernommen und dauern an.