Einige der Laienschauspielerinnen schauen sich gemeinsam den Fotoband über das "Firobe-Fescht-Spiel" mit den Filmemachern Marco Schmid und Manuel Eckert an. Foto: Wölfle

Fischerbacher "Firobe-Fescht-Spiel" wird auf großer Leinwand im Haslacher Kino lebendig. Blick hinter Kulissen.

Haslach/Fischerbach - Die Dokumentation des Fischerbacher 875-Jahrfestes mit seinem spektakulären "Firobe-Fescht-Spiel" ist am Freitagabend im sehr gut besuchten Haslacher Kino auf Leinwand uraufgeführt worden.

Die Filmemacher Marco Schmid und Manuel Eckert haben ganze Arbeit geleistet, und das festliche Spektakel zu einem faszinierenden Film mit vielen Emotionen zusammengefasst. Belohnt wurden sie dafür mit tosendem Beifall der begeisterten Kinobesucher.

Wer das "Firobe-Fescht-Spiel" mit seinen rund 240 Mitwirkenden verpasst hat, das am ersten Augustwochenende unter der Regie von Theaterprofi Dieter E. Neuhaus in Fischerbach drei Mal aufgeführt wurde, konnte am Freitagabend dessen Dokumentation auf großer Leinwand verfolgen.

Die erfolgreichen Fischerbacher Filmemacher Manuel Eckert und Marco Schmid von der Firma "Rec.Tec", haben mit der Kamera aus der Zuschauerperspektive das "Firobe-Fescht-Spiel", das mit einem großen Feuerwerk im Kinzigvorland geendet hatte, festgehalten. Auch was sich hinter den Kulissen abspielte, wie die Akteure die Zeit der intensiven Proben empfanden, der aufwendige Aufbau der Technik, der Tribüne und des Festspielplatzes, wird in diesem eindreiviertelstündigen Film dargelegt.

"Das Hauptproblem war zum Schluss das Formatieren, weil wir sechs Filme zu einem zusammenschneiden und viele Farbkorrekturen vornehmen mussten. Wir haben zwei Wochen lang täglich mehrere Stunden daran gearbeitet, und sind Mittwochnacht erst fertig geworden", sagte Marco Schmid, der sich mit dem Resultat des zeitintensiven Projekts zufrieden zeigt.

"In circa zwei Monaten wird auch die käufliche DVD über das ›Firobe-Fescht-Spiel‹ erscheinen, die nicht nur den Kinofilm beinhaltet, sondern auch das Jahrhundertfest allgemein noch etwas mehr beleuchtet", informierte er.

"Es war nicht immer ganz einfach, aber im Nachhinein super interessant dieses Neuland zu betreten", blickte die Fischerbacher Laienschauspielerin Dorothea Schmieder zurück, die sogar ein Fotobuch (zu bestellen unter Telefon 07832/97 46 34) über das Spektakel ausgearbeitet hat. "Auch was jeder der 16 Hauptdarsteller, die sich immer wieder in andere Rollen einfinden mussten, aus sich herausholten, ist spektakulär gewesen", hob sie hervor.

Die Gemeinde Fischerbach sagte anschließend mit einem Helferfest im "Dach der Vereine" allen Mitwirkenden noch einmal persönlich ein herzliches "Vergelt’s Gott". Dabei konnte man in Gesprächen die Tage noch einmal Revue passieren lassen.