Bei einem tödlichen Unfall sind drei Personen ums Leben gekommen. Foto: 7aktuell

24-jähriger Fahrer war war vorbestraft und drogenabhängig. Mann ohne festen Wohnsitz.

Filderstadt/Düsseldorf - Der bei der Verfolgungsjagd nahe des Stuttgarter Flughafens tödlich verletzte Fahrer des Unfallwagens war vorbestraft und drogenabhängig.

Gegen den 24 Jahre alten Mann lagen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vor, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte.

In Folge des ersten Haftbefehls wurde er zu fünf Jahren Gefängnis und einer Entzugstherapie verurteilt. Grund dafür war fünffacher schwerer Raub, räuberische Erpressung und sieben Fälle schweren Diebstahls.

Die Taten hatte der Mann zwischen Ende 2012 und Anfang 2013 begangen. Auch der zweite Haftbefehl war wegen schweren Raubs verhängt worden.

2015 kam der Mann in eine Entzugsklinik, aus der er jedoch flüchtete. Seitdem wurde er gesucht. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann keinen festen Wohnsitz.

Die Verbindung zu seinen beiden Mitfahrern war am Donnerstag zunächst weiterhin unklar. Die 23 Jahre alte Frau und der 26-jährige Mann kamen bei der Verfolgungsjagd ebenfalls ums Leben.