Beim Mühlentag sorgt die Feuerwehr Linach für die Bewirtung der vielen Besucher. (Archivfoto) Foto: Stefan Heimpel

Die Linacher Feuerwehrkräfte ziehen bei ihrer Abteilungsversammlung eine positive Bilanz.

Einen gelungenen Führungswechsel bei der Feuerwehr Linach bescheinigte der stellvertretende Gesamtkommandant Stephan Lambotte bei der Abteilungsversammlung. Ortsvorsteher Arno Ruf pflichtete diesem bei und meinte: „Es ist richtig gut.“

Linacher Wehr ist gut aufgestellt

So ist Stefan Braun seit einem Jahr Abteilungskommandant. Ihm zur Seite stehen mit Martin Müller, Uli Straub und Armin Dorer drei Stellvertreter. Mit 22 Aktiven sieht Braun die Linacher Wehr gut aufgestellt.

Hinzu kommt in diesem Jahr noch Lorenza Klausmann. Sie hat über mehrere Jahre ihre Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr genossen.

Im vergangenen Jahr hatten die Linacher Feuerwehrkräfte drei Einsätze zu bewältigen. Im März eine technische Hilfeleistung bei einer Ölspur. Im April galt es Unterstützung beim Großalarm in der Furtwanger Stadtkirche zu leisten. Wobei sich hier beim Eintreffen vor Ort die Situation als nicht so brenzlig herausstellte und ohne Eingreifen zu müssen wieder abgerückt werden konnte.

Ein schnelles Eingreifen und so Schlimmeres verhindern konnte man im Mai bei einem Brand. Ein schnelles Ausrücken war möglich, da sich alle Feuerwehrmänner bei ihrem Mühlentag im Linacher Gemeindehaus im Festeinsatz befanden. Hier zeigte sich Stefan Braun erfreut und beeindruckt von der schnellen Hilfe von Gästen, die kurzfristig einsprangen. So konnte das Vereinsfest parallel weitergeführt werden. Und dass an diesem Tag viele Gäste da waren, zeigte sich beim Kassenbericht von Uli Straub. Er konnte hier einen Rekordgewinn verzeichnen.

Schrottsammlung ein toller Erfolg

Ein weiterer finanzieller Erfolg war auch wieder die Schrottsammlung. Als Ausgleich für die Mühen gab es einen Ausflug zu den Vogtsbauernhöfen. Kevin Dorer und Andreas Trenkle konnten Uli Straub eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Die Prüfaufgaben übernehmen im kommenden Jahr Michael Breindl und Frank Burger. Für die Proben zuständig ist Martin Müller. So soll es in diesem Jahr zu Änderungen beim Probenablauf kommen. Jeweils zwei Kameraden organisieren künftig die Feuerwehrproben.