Der Feldberg aus der Vogelperspektive Foto: dpa

Am Feldberg im Schwarzwald wird ein Mann von einer Lawine erfasst. Er hat Glück und überlebt. Am gleichen Berg starben bei einem ähnlichen Unglück im vergangenen Jahr zwei Menschen.

Feldberg - Bei einem Lawinenunglück am Feldberg im Schwarzwald ist ein Skitourengänger schwer verletzt worden. Der 35-Jährige war am Freitag in dem schneereichen Gebiet allein abseits der Pisten unterwegs, wie die Polizei mitteilte. In dem bergigen Gelände löste sich oberhalb von ihm auf einer Breite von 30 Metern plötzlich Schnee, dadurch wurde eine Lawine ausgelöst. Diese erfasste den Mann und begrub ihn unter sich. Der 35-Jährige konnte sich nach kurzer Zeit selbst befreien und die Rettungskräfte alarmieren. Er zog sich eine Unterschenkelfraktur zu und wurde von der Bergwacht versorgt. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in ein Krankenhaus.

Bei einem Lawinenunglück am 1493 Meter hohen Feldberg waren im Januar vergangenen Jahres zwei Skitourengeher getötet worden. Einer der beiden war an genau dem Hang von einer Lawine erfasst und ums Leben gekommen, an dem es auch diesmal zu dem Unglück kam.

Regelmäßig komme es zu Lawinen in dem steilen Gebiet

Die Bergwacht warnt davor, die Lawinengefahr im Schwarzwald, dem höchsten Mittelgebirge Deutschlands, zu unterschätzen. Regelmäßig komme es zu Lawinen in dem steilen Gebiet und zu Unglücken. Tourengeher sollten daher nur in Gruppen und mit Sicherheitsausrüstung unterwegs sein.

„Es war nur eine Spur zu sehen und der Skifahrer gab an, dass keine weiteren Personen mit ihm unterwegs gewesen seien“, sagte der Sprecher der Bergwacht, David Vaulont. Dennoch suchten die Bergretter das Gebiet ab. Sie konnten schließlich Entwarnung geben.