Martin Braun Quelle: Unbekannt

Villingen-Schwenningen - Am Samstag beim Kehl-Spiel präsentierte der FC Villingen mit dem 41-jährigen Ex-Profi Martin Braun (SC Freiburg, 1. FC Köln) seinen Trainer für die neue Saison, der einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

Villingen-Schwenningen - Am Samstag beim Kehl-Spiel präsentierte der FC Villingen mit dem 41-jährigen Ex-Profi Martin Braun (SC Freiburg, 1. FC Köln) seinen Trainer für die neue Saison, der einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

Der in Schura bei Trossingen wohnende A-Lizenzinhaber äußerte sich zu den Vorstellungen bei seiner ersten Trainerstation.

Herr Braun, was sagen Sie zur aktuellen 08-Situation?

Die Stimmung könnte natürlich besser sein. Ich finde aber, wir können optimistisch nach vorne schauen. Die Mannschaft hat nicht so schlecht gespielt.

Warum haben Sie sich für den FC 08 entschieden?

Ich habe mich vergangene Woche entschieden, das Traineramt anzunehmen. Villingen ist ein guter Verein und für mich als Schwarzwälder auch ein Stück Identifikation. Es war für mich immer eine Option, beim FC 08 etwas zu machen, und ich bin überzeugt davon, dass wir hier gemeinsam etwas gestalten können. Ich freue mich darauf, beim FC 08 etwas bewegen zu können.

Was macht Sie optimistisch, Spieler zum FC 08 lotsen zu können?

Ich möchte nicht über die neue Saison sprechen. Die Gedanken dazu werden wir intern kommunizieren. Ich bin aber super optimistisch, dass wir eine richtig gute Mannschaft hinbekommen.

Werden Sie bereits in dieser Saison eingreifen?

Ich werde mich nicht einmischen, aber überlegen, was man verbessern kann. Ich denke, die, die an der Macht sind, muss man unterstützen.

Wie können Sie die Trainertätigkeit mit Ihrer Arbeitsstelle in Hamburg in Einklang bringen?

Ich bin Leiter für Unternehmenskommunikation bei einer Firma in Hamburg. Ich habe ein gutes Verhältnis mit meinen Vorgesetzten und wir sind der Meinung, dass wir es gut kombinieren können. Ich bin überzeugt, dass ich meine Trainerarbeit hier mit voller Konzentration machen kann.

Gibt es schon eine Entscheidung, ob Arasch Yahyaijan oder Jago Maric Ihr Co-Trainer wird?

Ich bin jemand, der mit den Leuten spricht, die da sind. Entscheidend ist dann, dass beide Personen das Gefühl haben, dass sie gut miteinander arbeiten können.

Haben Sie die finanziellen Schwierigkeiten des FC 08 nicht abgeschreckt?

Nein, die haben mich in keinster Weise abgeschreckt. Der Verein hat sich von einer schwierigen Phase erholt. Ich denke, der Verein kann alle Vereinbarungen einhalten.

Fragen von Michael Eich