Für Martin Neuweiler und den TV Waldrennach läuft es sehr gut. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd nach zuletzt vier Heimsiegen fast schon greifbar

Mit gleich vier Siegen binnen zwei Tagen vor heimischem Publikum haben die Faustballer des TV Waldrennach die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen und sind damit der Meisterschaft ein Stück näher gekommen.

TV Waldrennach – TSV Unterpfaffenhofen 3:0 (11:9, 11:6, 11:6). Die Mannschaft von Trainer Stefan Maier ging die erste Aufgabe des Heimspiel-Wochenendes sehr konzentriert an und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. "Wir haben heute eine solide Leistung gezeigt und uns auch in kleinen Schwächephasen nicht aus der Ruhe bringen lassen", so Kapitän Martin Neuweiler, der mit seinem Team den Aufstieg in die 1. Bundesliga anstrebt. TV Waldrennach – TV Hohenklingen 3:0 (11:4, 14:12, 11:4). Die Rollen waren schon vor dem Spiel klar verteilt, der Sieg des TV Waldrennach klar, auch wenn der zweite Durchgang einen kleinen Wackler brachte. Letztlich aber setzte sich auch in diesem Satz die Routine und vor allem die Cleverness der Neuenbürger Vorstädter durch. TV Waldrennach – MTV Rosenheim 3:2 (11:9, 11:4, 10:12, 8:11, 11:8). Die Rosenheimer mit Nationalschläger Steve Schmutzler hatten dem TV Waldrennach die erste und nach wie vor einzige Saisonniederlage beigebracht. Auch das zweite Aufeinandertreffen sollte eine ziemlich enge Angelegenheit werden. Gut für den TV Waldrennach: Jeremy Wuhrer hatte einen Glanztag erwischt. Mit seinen kurz gespielten Bällen brachte er die Rosenheimer immer wieder fast zur Verzweiflung. Im Hauptschlag agierte Markus Kraut druckvoll und präzise. Die Zuschauer sahen tolle Abwehraktionen von Oliver Kraut und eine überragende Leistung des gesamten Teams. So erspielten sich die Waldrennacher schnell eine 2:0-Satzführung. Strittige Szenen und leichte Unkonzentriertheiten führten jedoch dazu, dass die Rosenheimer zurück ins Spiel fanden und zum 2:2 ausgleichen konnten. Der Entscheidungssatz ging schließlich nach hartem Kampf mit 11:8 Bällen an den TV Waldrennach.

TV Waldrennach – NLV Vaihingen 3:1 (11:9, 9:11, 13:11, 11:8). Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten riss sich das Heimteam zusammen und gewann den ersten Satz mit einem Angabenass des starken Jeremy Wuhrer. Auch im zweiten Satz fand der TVW nicht zur gewohnten Stärke und musste diesen abgeben. Angefeuert durch die zahlreichen Zuschauer entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Im dritten Durchgang lagen die Stuttgarter zunächst vorne, doch nach erfolgreicher Aufholjagd nutzte der TVW beim Stand von 11:10 den ersten Satzball und ging 2:1 in Führung. Diesen Schwung nahm das Team mit in den vierten Satz, der 11:8 gewonnen wurde.