Markus Kraut (am Ball) und der TV Waldrennach ließen im zweiten Spiel des Tages gegen den TV Wünschmichelbach nichts anbrennen und landeten einen sicheren 3:0-Sieg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Platz eins in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga Süd

Die Faustballer des TV Waldrennach sind in der Feldrunde 2020 wieder erstklassig. In der Aufstiegsrunde zur 1. Liga Süd auf der Anlage des TSV Calw am Altburger Aischbachweg schaffte die Mannschaft von Trainer Stefan Maier mit zwei Siegen und einer Niederlage mit 4:2 Punkten den Gruppensieg und somit zusammen mit dem TV Stuttgart-Stammheim den ersehnten Aufstieg.

Dabei hatten die mit so großen Hoffnungen in die Aufstiegsrunde gestarteten Waldrennacher ihren Auftakt verpatzt. Gegen den TV Stuttgart-Stammheim unterlagen die Faustballer aus dem Neuenbürger Höhenstadtteil mit 1:3 (7:11, 7:11, 11:9, 7:11) Sätzen. Zu wenig Druck im Angriff und immer wieder Probleme mit den kurzen Bällen führten zu der nicht eingeplanten Niederlage gegen die Stuttgarter.

Die Waldrennacher standen jetzt unter Druck. Eine Niederlage im der folgenden Begegnung mit dem TV Wünschmichelbach hätte mit größerer Sicherheit schon das Aus der Aufstiegsträume bedeutet.

Doch die Waldrennacher stellten nun deutlich unter Beweis, weshalb sie als heißer Aufstiegsanwärter gehandelt wurden. Mit einem klaren 3:0 (11:6, 11:9, 11:4) konnte der TVW seine Erstliga-Ambitionen deutlich unterstreichen.

Nun war der TV Waldrennach endgültig in der Spur und ließ im letzten Spiel des Tages gegen den TV Waibstadt nichts mehr anbrennen und gewann am Ende sicher mit 3:1 (11:6, 8:11, 11:7, 11:7) Sätzen.