Das junge Team des TSV Calw hat beim TV Hohenklingen eine reelle Chance. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: TV Hohenklingen beim Spiel am Samstagabend in der Rolle des Favoriten / Hallenrunde 1. Bundesliga Süd

Mit dem TV Hohenklingen und dem TSV Calw treffen zwei hoch eingeschätzte Neulinger der 1. Faustball-Bundesliga Süd aufeinander. Beide haben in der noch jungen Saison bereits Ausrufezeichen gesetzt.

Die Calwer erkämpften sich ein 5:4 gegen Vaihingen/Enz, der TV Hohenklingen gewann in Stuttgart-Stammheim 5:1. Anschließend mussten beide dem Weltklasseverein und Titelverteidiger TSV Pfungstadt gratulieren. Der TV Hohenklingen hatte sogar 3:1 geführt, ehe die Hessen das Match drehten (3:5). Der TSV Calw unterlag 1:5. TV Hohenklingen – TSV Calw (Samstag, 19 Uhr in Knittlingen). Spannung dürfte garantiert sein, auch wenn der TV Hohenklingen als Favorit in die Begegnung geht. Ende 2015, damals noch drittklassig in der Schwabenliga, schafften die Calwer ein 2:2. Seither marschierten beide Teams im Gleichschritt in die höchste Liga, doch die letzten fünf direkten Duelle – drei im Spielbetrieb und zwei bei den Aufstiegsspielen – gingen allesamt an die Hohenklingener.

Die Faustballer aus dem Kraichgau kommen sogar aus der 5. Liga, angeführt von ihrem "Star-Spieler" Michael Krauß. Der 34-jährige Angreifer ist Ex-Nationalspieler und als Wandervogel mit der Spvgg Weil der Stadt und dem TV Vaihingen/Enz Stammgast bei den Meisterschaftsendrunden, ist die Lebensversicherung seines Teams. Mit seiner Erfahrung erkennt er jede Lücke, spielt mal sanft, mal brutal und immer enorm abgeklärt. Noch stärker macht den TV Hohenklingen, dass mit Alexander Thau nun die optimale Ergänzung neben Krauß agiert: Alexander Thau, der beim klaren Auftaktsieg in Stammheim seine Qualitäten nicht nur am Block demonstrierte. Dritter Angreifer im Bunde ist Spielertrainer Markus Schweigert, ebenfalls ein enorm erfahrener Mann. In der Abwehr stehen junge Nachwuchstalente wie U18-Auswahlspieler Moritz Höckele und in der Mitte mit Marco Kühner ein herausragender Routinier.

Auf der Website des deutschen Faustballverbands DFBL machte sich in der Bundesliga-Vorschau wahre Begeisterung für dieses Team breit: Von "noch mehr Erfahrung" und von der " Schlitzohrigkeit und Klasse von Linkshänder Krauß" ist die Rede. Dem TV Hohenklingen wird ein Festjahr prognostiziert, in dem bis zum Meistertitel alles möglich sei.

Dem TSV Calw wird derweil ein harter Abstiegskampf prophezeit. In Calw sieht man dies freilich eher locker. Vielleicht gelingt es ja den Calwern, dem Favoriten in dessen Heimspielstätte in Knittlingen ein Bein zu stellen. Schließlich kennt man sich. Einziger Unterschied zu den bisherigen Aufeinandertreffen: Es geht erstmals auf fünf statt bisher deren drei.

"Da zählen auch taktische Überlegungen", hofft TSV-Trainer Thomas Stoll auf gute Ideen und einen starken Tag seiner Männer, die erneut mit Bernd Bodler und Raphael Schlattinger im Angriff starten werden.