Im Sommer wurde die Calwer U18 deutscher Meister im Feld. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: A-Juniorinnen gehören bei den deutschen Meisterschaften zu den Favoriten

Die A-Jugend-Faustballerinnen des TSV Calw gastieren am Wochenende beim TSV Pfungstadt. Die Kleinstadt in Hessen ist Schauplatz der deutschen U18-Meisterschaft in der Halle. Die Nordschwarzwälderinnen reisen mit dem Ziel an, eine Medaille an die Nagold zu holen.

"Wir haben eine schwierige Gruppe erwischt", weiß die Calwer Trainerin Petra Pfrommer, dass die Aufgaben am heutigen Samstag anspruchsvoll sind. Denn neben dem TSV Karlsdorf (Baden) und dem TSV Breitenberg (Schleswig-Holstein) warten die unbequemen Gastgeberinnen aus Pfungstadt sowie Bayer 04 Leverkusen auf den Vergleich.

Die Leverkusenerinnen waren im vergangenen Sommer bei der deutschen Meisterschaft im Feld der große Favorit, verloren aber in einem hochklassigen Finale gegen die Calwerinnen, die sensationell den ersten Meistertitel seit 2009 (ebenfalls U18) für den TSV sicherten. Neben dem Werksverein vom Rhein und den Nordschwarzwälderinnen ist vor allem Süd-Meister TV Eibach Anwärter auf das Endspiel.

"Wenn es uns gelingt, den Gruppensieg zu holen, würden wir im Halbfinale einem Duell mit einem dieser beiden Gegner aus dem Weg gehen", hofft die Calwer Trainerin und zählt auf eine Mannschaft, die zum letzten Mal in dieser Formation zusammenspielt, da Bundesliga-Schlagfrau Henriette Schell der U18-Altersklasse dann entwachsen ist.