Starke Vorstellung gegen den TSV Dennach: Sandra Janot, TSV Calw. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Fünfsatzerfolg im Spitzenspiel der bis dahin ungeschlagenen Mannschaften gegen den TSV Dennach / 1. Bundesliga Süd

Der am Vortag noch tief getränkte und vom Männer-Spieltag malträtierte Faustballplatz am Altburger Aischbachweg zeigte sich über Nacht erholt, so dass das Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga unter guten Bedingungen ausgetragen werden konnte.

Nach fünf umkämpften Sätzen jubelten die Calwerinnen, die mit dem 3:2 gegen den TSV Dennach die Basis für die Süd-Meisterschaft legten. Der TV Käfertal bekam, wie erwartet, von den Top-Teams Anschauungsunterricht. TSV Calw – TSV Dennach 3:2 (13:11, 11:9, 8:11, 7:11, 11:6). Der Gast aus dem Enzkreis musste auf Zweitangreiferin Fenja Stallecker verzichten, dafür rückte die junge Elena Kull in die Startaufstellung neben den gesetzten Sonja Pfrommer, den Aldinger-Schwestern Annkatrin und Anna-Lisa sowie Laura Schinko. Auf Calwer Seite kamen der Paradeangriff Henriette Schell/Stephanie Dannecker, Lisa Kübler (Mitte), Sandra Janot und das junge Talent Anna Winkler zum Zug. Den besseren Start hatten die Gastgeberinnen. Sie gingen mit 4:2 in Führung, gaben dann fünf Bälle in Folge ab, weil Sonja Pfrommer konzentriert abschloss und Steffi Dannecker Stockfehler unterliefen.

Henriette Schell, die unbekümmerte 20-Jährige, übernahm den Ball und die Kontrolle über das Match. Der TSV Calw holte auf, wehrte zwei Satzbälle ab und gewann 13:11. Auch in Durchgang zwei erwischten die Dennacherinnen den besseren Start (4:1), doch erneut konnten die Einheimischen trotz starken Angaben von Weltmeisterin Sonja Pfrommer den Satz am Ende noch drehen.

Der Dennacher Trainer Kuno Kühner ließ hinter Sonja Pfrommer mehrmals rotieren, und im dritten Durchgang fand sein Team bei Satzmitte (5:4 für den TSV Calw) den erhofften Dreh. Fünf Ballgewinne in Serie brachten den ersten Satzgewinn. Auch der vierte Durchgang verlief spannend. Erneut leisteten sich die Calwer ihre "Auszeit", gaben vier Bälle ab, weil die Defensive der "Pink Ladies" wie eine Mauer stand und DM-reif abwehrte.

Im entscheidenden fünften Durchgang punktete neben der bärenstarken Henriette Schell auch Weltmeisterin Dannecker mehrmals. Das 6:3 beim Seitenwechsel war so etwas wie eine Vorentscheidung. Voll konzentriert spielte der deutsche Hallenmeister das Duell mit dem deutschen Feldmeister zu Ende.

Elke Schöck, Trainerin des TSV Calw: "Wir ließen es zu, dass Dennach gut aufbauen konnte. Sonja Pfrommer lässt sich selten eine Chance entgehen. Trotzdem haben wir die ersten Sätze gewonnen. Danach hat unser Gegner den Kampf angenommen und wir nicht mehr voll gegengehalten. Elena Kull und Anna-Lisa Aldinger haben ein starkes Spiel gezeigt. Zum Glück haben wir im letzten Satz wieder in die Spur gefunden. Mit diesem Sieg sind wir im Rennen um die Süd-Meisterschaft voll dabei. Wir müssen jetzt jede weitere Begegnung ohne Satzverlust gewinnen, dann können wir uns in Dennach im Rückspiel auch eine knappe Niederlage leisten." TSV Dennach – TV Käfertal 3:0 (11:2, 11:6, 11:5). Das Ergebnis drückt die sportliche Überlegenheit des amtierenden deutschen Meisters in etwa aus. Es müssen auch nicht immer dieselben Spielerinnen aufs Feld. Kuno Kühner gab auch den Zugängen aus der eigenen Jugend, Nicole Neumayer und Laura Pross die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis stellen. Diese füngten sich auch gleich sehr gut in die Mannschaft ein. TSV Calw – TV Käfertal 3:0 (11:3, 11:5, 11:6). Leonie Pfrommer, die tags zuvor für die U18-Europameisterschaft im August nominiert wurde, und Laura Flörchinger bekamen ihre Einsätze. Der glatte Sieg des TSV Calw war nie gefährdet.