Es ist vollbracht: Der TSV Calw hat sich die Bronzemedaille gesichert. Foto: DFBL/Schönwandt Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Team um Kapitän Raphael Schlattinger erkämpft sich Platz drei bei der deutschen Meisterschaft

(dfbl). Was für ein kleines Finale. In einer spannenden, spektakulären und hochklassigen Partie setzten sich die Faustballer des TSV Calw beim Endrundenturnier um die deutsche Meisterschaft in Ahlhorn mit 3:2 Sätzen gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf durch und holten sich DM-Bronze. TV Schweinfurt-Oberndorf – TSV Calw 2:3 (13:15, 8:11, 11:8, 11:9, 10:12). Das Bronzespiel bot den Zuschauern von Beginn an spannende Unterhaltung. Erste Vorteile hatten die Schweinfurter, die bis zur Satzmitte in Führung lagen. Dann ist der Calwer Schlagmann Raphael Schlattinger besser ins Match gekommen. Nach vier Punkten in Folge hatte der TSV beim 10:7 drei Satzbälle. Genutzt wurde keiner. So geht es mit spektakulären Ballwechseln weiter. Schweinfurter Satzbälle wehrt Schlattinger zweimal per Ass ab. Beim Stand von 13:13 setzte TVO-Angreifer Oliver Bauer einen Angriff unnötig ins Aus. Schlattinger punktete zum 15:13.

In Durchgang zwei spielte der TSV Calw frei auf, erarbeitete sich bis zum 10:5 fünf Satzbälle. Im vierten Anlauf machte Raphael Schlattinger mit dem 11:8 den Satz klar.

Doch die Schweinfurter wehrten sich. Beim Stand von 6:7 im dritten Satz aus Calwer Sicht pfiff der Schiedsrichter eine Schlattinger-Annahme ab. Der Schweizer soll mit beiden Fäusten am Ball gewesen sein. Die Schweinfurter erhöhten auf 10:6. Von vier Satzbällen nutzte der TVO den dritten und verkürzte in Sätzen auf 1:2.

Im vierten Satz lag der TSV Calw mit 8:5 in Führung. Die Bronzemedaille war zum Greifen nah, als der Gegner mit einem wieder einmal furios aufspielenden Fabian Sagstetter fünf Punkte in Folge zum 10:8 einfahren konnte. Raphael Schlattinger wehrte den ersten Satzball noch ab, doch ein Fehler von Bernd Bodler brachte das 9:11 und damit den Satzausgleich.

Im entscheidenden Durchgang geht erst einmal Schlattinger in die Knie – ein Krampf stoppt den eigentlich durchtrainierten Schweizer. Nach kurzer Behandlung geht es weiter – und es läuft auch wieder besser für den TSV Calw. Bei 6:4 wechseln die Teams ein letztes Mal die Seiten. Diese Zwei-Punkte-Führung hielt bis zum 9:7. Dann sahen die mehr als 1000 Zuschauer den verrücktesten Ballwechsel des DM-Wochenendes. Nach zahlreichen Rettungsaktionen und Überraschungsschlägen gelang den Schweinfurtern der Punkt und gleich darauf auch der 9:9-Ausgleich. Matchball hatte dann der TSV Calw, nutzte ihn aber nicht. Matchball Nummer zwei folgte mit einem Ass von Schlattinger. Sein Gegenüber Oli Bauer wollte es anschließend zu gut machen und servierte ins Aus. Für das Calwer Männerteam ist mit der ersten DM-Medaille ein Traum wahr geworden. TSV Calw: Raphael Schlattinger, Nick Stoll, Mathias Zierer, Bernd Bodler, Philipp Kübler