Faustball: Calwer Schlagmann hat mit Schweizer Nationalteam in Polen viel vor / Sport1 überträgt live

Raphael Schlattinger, Schlagmann der Faustballer des TSV Calw, ist mit der Schweizer Nationalmannschaft bei den World Games in Polen auf der Jagd nach einer Medaille.

In Wroclaw findet derzeit die größte Veranstaltung der nicht-olympischen Sportarten statt. Besonderer Reiz für Faustballfans: Sport1 sicherte sich die Übertragungsrechte für das Großturnier mit 3500 Sportlern aus 111 Nationen und wird mehr als 90 Stunden live zeigen, darunter auch die Entscheidungen am Montag und Dienstag.

Die Pause bis zum letzten Spieltag der Calwer Faustballer in Augsburg (29. Juli) und vor den Aufstiegsspielen in die 1. Bundesliga (12./13. August in Mannheim) bietet für den 23-Jährigen keine Erholung. "Wir freuen uns über diese große Sporttribüne der World Games. Unser Ziel ist, das Endspiel zu erreichen", sagt der Angreifer, der inzwischen in Calw wohnt und arbeitet. Von Elgg, wo die Schweizer noch an Kondition feilten und an der Taktik tüftelten, ging es direkt nach Wroclaw.

Zum Auftakt am Samstag wartet mit Brasilien ein Mitfavorit als Gegner. Anschließend trifft die Schweiz auf Chile, Österreich, Argentinien und Turnierfavorit Deutschland, der die letzten World Games 2013 in Cali/Kolumbien gewann. Die Halbfinalspiele steigen am Montag (ab 15.30 Uhr, live in Sport1), das Endspiel am Dienstag (17.30 Uhr, Sport1).

Raphael Schlattinger träumt von einer Medaille – wenn möglich will er mit den Eidgenossen ins Endspiel vorstoßen. Und der Gegner? "Am liebsten gegen den hohen Favoriten Deutschland. Dem würden wir es dann aber sicher nicht leicht machen."