Rudolf Reuster hat sich beim TSV Dennach als Trainer der Frauenmannschaft verabschiedet. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: Dennacher Frauen treffen in Eibach bei Nürnberg auf den TV Unterhaugstett

Für die Faustballfrauen des TV Unterhaugstett steht am Sonntag schon der zweite Spieltag, für die des TSV Dennach das Ligadebüt. Beide treffen im fernen Eibach (bei Nürnberg) aufeinander. Eine Strecke von knapp 250 Kilometer und rund drei Stunden Fahrzeit zeigt der Routenplaner dafür an.

So lange dürfte der Top Favorit am Spielort in der San-Carlos-Straße nicht benötigen, um sich den Aufgaben TV Unterhaugstett und TV Eibach zu entledigen.

Im Spiel eins nach Rudolf Reuster – der Erfolgscoach hat sich nach dem verlorenen Weltpokalspiel in Brasilien von der Mannschaft verabschiedet – stehen sich der TV Eibach und der TSV Dennach gegenüber. Der befindet sich aktuell im Umbruch, denn neben dem Trainer haben zudem Abwehrspielerin Jasmin Fischer und Christina Grüneberg vom Zweitschlag ihre aktive Laufbahn beendet. Was Neuzugänge angeht, ist eine Spielerin vom TV Vaihingen/Enz im Gespräch.

In der Trainerfrage ist der Verein noch auf der Suche nach einer Lösung. "Ich weiß noch nicht, wer mein Nachfolder werden wird", sagte Rudolf Reuster. Dessen Entschluss aufzuhören, war schon während der Feldrunde gereift und hat sich mit dem Abschneiden bei der Endrunde um die deutsche Meisterschaft in Moslesfen bestätigt.

"Nach so langer Zeit muss eine Veränderung her", hatte Reuster erkannt und den Weg frei gemacht. Die Mannschaft ist erst seit 14 Tagen vom Weltpokal in Brasilien zurück und geht nahezu ohne direkte Vorbereitung in die Hallenrunde.

"Wie das funktioniert, muss sich in Eibach zeigen, aber ich gehe davon aus dass die Qualität im Team reicht, um diese Prüfungen zu bestehen", so Rudolf Reuster, der seiner bisherigen Mannschaft natürlich die Daumen drückt.

Zumindest im Turngau-internen Vergleich muss sich die Übermannschaft der letzten Jahre keine großen Sorgen machen. Was die Frauen des TV Unterhaugstett bei ihrem Heimspieltag gezeigt haben, konnte niemand erschrecken. Ob es dem neuen Verantwortlichen an der Seitenlinie, Michael Ochner, gelingt, die gewonnenen Erkenntnisse im fränkischen Eibach umzusetzen, erscheint angesichts der Aufgabenstellung fraglich.

Um gegen die Gastgeberinnen oder den TSV Dennoch sportlich zu bestehen, muss die Mannschaft jedenfalls mehr als nur eine Schippe drauf legen.