Freude beim TV Unterhaugstett: Der erste Saisonsieg ist in der Tasche. Foto: Kraushaar

Faustball: TV Unterhaugstett feiert ersten Bundesliga-Sieg der Saison. Gegen TV Stammheim aber chancenlos.

Es geht doch: Die Faustball-Frauen des TV Unterhaugstett feiern ihren ersten Saisonsieg in der Bundesliga – passenderweise vor heimischer Kulisse.

Vier Spieltage lang waren die Versuche, an Punkte zu kommen, vergeblich. Im neuen Jahr hat es für den TV Unterhaugstett nu geklappt: Den zehnten Auftritt in der laufenden Bundesliga-Saison konnte die Mannschaft von Trainer Michael Ochner gegen die TG Landshut erfolgreich gestalten. Der 3:1-Sieg gegen den Tabellenvorletzten könnte den Klassenerhalt doch noch zum Thema machen.

Beim Heimspieltag des TV Unterhaugstett war das Tabellenende nahezu unter sich. Dabei stellte sich der TV Stammheim aus Stuttgart als der große Gewinner vor. Der Aufsteiger machte mit zwei Siegen (3:0 gegen den TV Unterhaugstett und 3:2 gegen die TG Landshut) vorzeitig den Klassenerhalt fest.

"Wir kamen zwar nicht richtig ran, waren aber nicht chancenlos", kommentierte TVU-Spielerin Lisa Waldenmaier die 0:3-Niederlage gegen den Aufsteiger aus der Landeshauptstadt. 8:11, 5:11 und 8:11 lauteten die Satzergebnisse. Waa darin nicht zu erkennen ist: Zwischendurch führten die TVU-Frauen einmal mit fünf Bällen Vorsprung geführt.

Steigerung ansatzweise zu erkennen

Hoffnung auf das zweite Spiel gegen Landshut machte, dass zumindest ansatzweise eine Steigerung zu erkennen war. Das Schlusslicht hatte mit Sabrina Bauer und Julia Sauerbrunn in der Abwehr, Nadine Maisenbacher (Zuspiel) sowie Elsa Ghebrezghi und Vera Sauerbrunn (Angriff) begonnen. Lisa Waldenmaier war zwischendurch für Vera Sauerbrunn in den Zweitschlag gewechselt.

Fünf Sätze gegen den TV Stammheim hatte die personell nicht auf Rosen gebetteten Landshuterinnen Kraft gekostet. Der TV Unterhaugstett konnte sich im ersten Satz mit 11:9 den vierten Satzgewinn in der laufenden Runde sichern. Nach dem Seitenwechsel hatten die Landshuterinnen mit 11:8 Bällen aber die Nase vorn. Der dritte Satz servierte den Zuschauern Spannung pur: Beim Stand von 11:10 ging es in eine Verlängerung und Unterhaugstett schaffte es tatsächlich, mit zwei Big Points zum 13:11 ein Zeichen zu setzen.

Mit einer 2:1-Führung in den vierten Satz – die Gäste mussten jetzt Risiko gehen und versuchten, die TVU-Angreiferinnen unter Druck zu setzen. Es entwickelte sich ein Ballwechsel auf Augenhöhe. Beim Stand von 10:9 ging es erneut in eine Verlängerung und da konnten das bis dahinsieglose Schlusslicht mit zwei Bällen zum 12:10 und damit zum 3:1-Endstand endlich den ersten Sieg feiern.