Die U12-Faustballer des TV Unterhaugstett dürfen stolz sein auf Platz fünf bei der deutschen Meisterschaft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: Unterhaugstetter U12-Nachwuchs Fünfter bei der deutschen Meisterschaft

Aus halb Europa hatte Harald Sauerbrunn, Faustball-Jugendleiter beim TV Unterhaugstett sein Team aus dem Urlaub zusammengerufen, um die deutsche Meisterschaft der U12-Jugend in Waibstadt zu bestreiten.

Das hatte erhebliche Anlaufschwierigkeiten zur Folge. Nach drei Unentschieden in den Vorrundenspielen drohte das schnelle Aus, dann jedoch fand die Mannschaft in die Erfolgsspur. "Zwei Siege gegen Bochum und Leichlingen und wir waren wieder im Geschäft", freute sich Harald Sauerbrunn.

Dank der besseren Satzbilanz erreichte der TVU-Nachwuchs mit 7:3 Punkten den zweiten Platz in der Vorrunde. Damit war zumindest die Finalrunde erreicht. "Am Sonntagmorgen haben wir dann gegen den TV Herrenwahlthann unser bestes Spiel absolviert" blickte Harald Sauerbrunn auf einen 2:1-Sieg (8:11, 11:4, 11:5) zurück, der den Einzug in das Viertelfinale bedeutete.

"Leider hat sich da schon abgezeichnet, dass wir auf den großen Favoriten VfK Berlin treffen würden, der später souverän deutscher Meister werden sollte", stellte der TVU-Jugendleiter etwas enttäuscht fest. Mit 8:11 und 10:12 lieferte das Team des TV Unterhaugstett den Berlinern einen großen Kampf.

Nach dieser Niederlage ging es nur noch um Platz fünf. Dieses Spiel gegen den TV Empelde aus Niedersachsen (Nähe Hannover) verlief dann erfolgreicher. Nach verlorenem ersten Durchgang (8:11) konnten die Unterhaugstetter das Blatt in den Sätzen zwei und drei (11:6, 11:5) noch wenden und einen 2:1-Sieg einfahren. Gegen eben diesen TV Empelde hatten die Unterhaugstetter in der Vorrunde noch Unentschieden gespielt.

"Nach dem zweiten Platz bei der Meisterschaft des STB und jetzt Rang fünf im bundesweiten Vergleich können wir weiterhin auf eine erfolgreichen Zukunft in Schwarz- Rot hoffen" blickte der TVU- Jugendleiter nach vorne. TV Unterhaugstett: Patricia Lebherz, Jakob Heeskens, Timo Villgratter, Tim Jäger, Lukas Rau, Louis Waldinger, Julia Schmidt, Ricardo Lebherz, Fynn Erlenmayer.