Deutscher Meister TV Unterhaugstett – ein ganz großer Tag im Leben der jungen Sportler. Foto: Privat

Faustball: U12-Nachwuchs des TV Unterhaugstett gewinnt Finale gegen TSV Bardowick. Deutsche Meisterschaft in Kellinghusen.

Vom Nachrücker zum Deutschen Meister, die U12-Nachwuchs der Faustballer des TV Unterhaugstett hat bei den deutschen Meisterschaften ein seltenes Kunststück fertig gebracht.

"Wir hatten im Schwäbischen Turnerbund eine gute Runde gespielt und nur ein einziges Spiel verloren, dies aber ausgerechnet im Halbfinale. So sind wir bei den württembergischen Meisterschaften nur Dritter geworden", so TVU-Jugendleiter Harald Sauerbrunn über die eigentlich verpasste Qualifikation.

"Da aber nicht alle Landesverbände ihr Kontingent belegt haben, waren wir halt doch dabei" hatte sich der Unterhaugstetter über die Einladung dann doch noch gefreut.

Im Vorjahr hatten die Unterhaugstetter Platz drei bei der deutschen Meisterschaft belegt. Aus der damaligen Mannschaft mussten drei Spieler aus Altersgründen ausscheiden.

Der Umbau spülte mit Jakob Heeskens den letzten verbliebenen Stammspieler nach vorne in den Angriff. Neben ihm bildet Elias Burkert den Zweitschlag, Philipp Vogt und Oskar Oehlschläger die Abwehr. Die Allrounder Lloyd Erlenmayer und Philipp Vogt wechseln sich im Zuspiel ab. Ergänzt wird das Team des TVU durch Jannik Rau, Paul Grosse und Louis Burkert.

Im hohen Norden wurde in vier Gruppen zu je sechs Mannschaften gespielt, die Gruppensieger kamen direkt weiter, die Zweit- und Drittplatzierten ermittelten in Überkreuzspielen die weiteren Viertelfinalisten.

Der Unterhaugstetter Nachwuchs schloss sein Gruppe am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen als zweiter ab. "Knackpunkt war sicherlich, dass wir im Viertelfinale nach 0:1-Satzrückstand und einem 4:8 im zweiten Satz das Spiel gegen den MTV Oldendorf noch drehen konnten", so Harald Sauerbrunn.

Danach habe das Team am Sonntag trotz schwierigen Windbedingungen wie aus einem Guss und mit einer sehr geringen Eigenfehlerquote gespielt. Im Halbfinale wurde der Traum von einer Medaille zuerst mit einem 2:0 gegen den MTV Rosenheim und im Finale mit zwei Mal 11:5 gegen den TSV Bardowick umgesetzt.

"Damit hatten wir am Sonntag alle drei Ersten aus den anderen Vorrundengruppen besiegt", freute sich der TVU-Jugendleiter über die Leistungssteigerung, die so nicht unbedingt zu erwarten war.

Da die deutsche Meisterschaft der U12 im Rahmen der Endrunde um die deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen ausgetragen wurde, war die Siegerehrung ein ganz besonderer Höhepunkt. Direkt im Anschluss an die "Großen" wurden vor großer Kulisse die Medaillen für die U12er verleihen.

"Dieser Erfolg war so nicht zu erwarten und ist für uns eine ganz tolle Sache", sagte Sauerbrunn, der zusammen mit Ralf Burkert die Mannschaft in den Sommerferien auf diesen großen Tag vorbereitet hat.

Für die TVU-Jugend, ihre Trainer und Betreuer sowie die Fans geht es schon am 14./15. September mit der deutschen U14-Meisterschaft (TVU tritt als amtierender süddeutscher Meister an) in Wangersen weiter. Am 28./29. Mai sind die weibliche und männliche U16-Jugend in Berlin an der Reihe.