Im Süden sind die Faustballer des TSV Calw hinter Europapokalsieger TSV Pfungstadt derzeit die Nummer zwei. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Glatter 5:0-Erfolg beim Tabellenschlusslicht TV Vaihingen/Enz bringt Team von Trainer Thomas Stoll auf Platz zwei / 1. Liga

Die Zielsetzung des TSV Calw beim letzten Vorrunden-Spieltag der 1. Faustball-Bundesliga war klar: Die Mannschaft wollte einen klaren Sieg einfahren und damit die Basis für die Teilnahme an der Enderunde zur deutschen Meisterschaft schaffen.

Die "Löwen" haben ihren Auftrag in souveräner Art und weise erfüllt. Sie eroberten mit einem 5:0-Erfolg beim Tabellenletzten TV Vaihingen/Enz Platz zwei in der Süd-Staffel zurück.

TV Vaihingen/Enz – TSV Calw 0:5 (12:14, 3:11, 5:11, 9:11, 4:11). Am Alten Postweg, auf den Höhen von Vaihingen/Enz, hatte der Favorit gegen das stark verjüngte Gastgeber-Team zunächst durchaus Mühe. Trainer Thomas Stoll setzte auf seine Parade-Fünf mit Raphael Schlattinger, Dennis Gruber, Nick Stoll, Philipp Kübler und Mathias Zierer, doch die jungen Vaihinger erwiesen sich als zäher Gegner. Erst in der Verlängerung erkämpfte sich der Gast aus Calw die Satzführung. Dann aber kam die Calwer Lok ins Rollen. Schnell baute der DM-Dritte von 2018 seine Führung aus: Nach einem Doppelwechsel durften Nico Stoll (für Gruber) und – bei seinem Debüt im TSV-Bundesligadress – Nils Hantke für (Nick Stoll) den zweiten Durchgang recht locker ins Ziel bringen.

Anschließend kam wieder der erfahrene Dennis Gruber aufs Feld. Der TSV Calw blieb souverän. In der – nach jeweils drei Sätzen fälligen – Zehn-Minuten-Pause sammelten die Vaihinger wieder Kräfte und hielten beeindruckend dagegen.

Doch die abgezockten Calwer gewannen Durchgang vier mit 11:9 Bällen und gingen mit 4:0 Sätzen in Führung. Der Rest war nur noch Formsache.

Mit dem erwarteten Erfolg liegt der TSV Calw nach der Hinrunde der 1. Liga Süd auf Tabellenplatz zwei, mit vier Sätzen Vorsprung auf den punktgleichen TV Schweinfurt-Oberndorf und darf schon vorsichtig für die Endrunde zur deutschen Meisterschaft kalkulieren.

Wie im Vorjahr wird die Liga nun zweigeteilt: Die Mannschaften auf den ersten vier Plätzen, der TSV Pfungstadt (14:0 Punkte), der TSV Calw, der TV SW-Oberndorf (je 10:4) und der TV Käfertal/8:6) treffen jeweils noch einmal aufeinander. Die Punkte aus der Hinrunde werden mitgenommen.

Los geht es voraussichtlich am letzten Juni-Wochenende. Die am Ende drei Bestplatzierten dürfen Mitte August zur deutschen Meisterschaft nach Kellinghusen. Erklärtes Ziel der Calwer ist es, Platz zwei zu verteidigen.

Die Fünft- bis Achtplatzierten, der FBC Offenburg (8:6), der TV Unterhaugstett (4:10), der TV Augsburg und der TV Vaihingen/Enz (je 2:12) machen die zwei Absteiger unter sich aus.