Mitbewohner gesucht? Foto: /Westend61/Ok Shu

„Ich hätte gerne ein Haustier“ – viele Eltern werden früher oder später mit diesem Wunsch ihrer Kinder konfrontiert. Eine Expertin erklärt, wie man das richtige Tier findet und worauf man unbedingt achten sollte.

Die Deutschen schätzen das Zusammenleben mit tierischen Mitbewohnern: 2022 lebten laut einer Umfrage 34,4 Millionen Tiere in deutschen Haushalten. Haustiere bringen viele Vorteile mit sich, verändern mitunter aber auch den Familienalltag, weil Tiere eben artgerechte Zuwendung brauchen. Und nicht jedes Tier ist gleichermaßen für jedes Kindesalter oder jede familiäre Situation geeignet. Vor der Anschaffung eines tierischen Freundes sollte daher einiges beachtet werden, weiß Bettina Mutschler. Sie ist die Leiterin von Ani.Motion, einem Institut für tiergestützte Therapie und eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Mensch-Tier-Beziehung.