Die Überraschung für das Publikum: Marcus Wolfersperger (von links) und Christian Ade von der Luschdigen Bruat Göttelfingen sind erstmals bei der Spenden-Aktion als Bauchladenverkäufer dabei, was Stephan Wolfersperger und Sandra Teufel begeistert. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Spendenaktion: Narrengilde Göttelfingen sammelt mehr als 1000 Euro für Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen

Eutingen-Göttelfingen (af). Rund 15 000 Euro haben die Narrengilde Göttelfingen und die Narrenzunft Hochdorf seit 2008 dem Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen gespendet. Ein Großteil des Geldes kam aus witzigen Spenden-Aktion zusammen, die Restbeträge haben Vereine und die beiden Organisatoren aufgerundet.

Beim Brauchtumsabend in der Göttelfinger Korntalhalle warteten die Gäste schon regelrecht auf die nächste lustige Aktion. Würde Sven Katz wieder zusammen mit Stephan Wolfersperger im hautnahen blau-weißen Garde-Kleid für die gute Aktion von Narr zu Narr gehen? Oder waren dieses Mal Wolfersperger und seine neue Stellvertreterin Sandra Teufel zusammen mit Katz an der Reihe?

Die Narrengilde überraschte alle, denn Stephan Wolfersperger hatte seinen ältesten Bruder Marcus Wolfersperger als Vorsitzenden der Luschdigen Bruat Göttelfingen zusammen mit dessen Vize Christian Ade eingebunden. Beide waren als Bären, aber mit geschminktem Luschdigen Bruat-Gesicht, also in grün-weiß, auf der Bühne. "Ihr seid aber hübsch verkleidet", ärgerte Stephan Wolfersperger seinen Bruder und meinte: "Der hat mich als Kind schon immer gepiesackt, jetzt kriegt er das zurück." Doch das ließ der familienälteste Sohn nicht auf sich beruhen: "Ich hab dem als Kind immer den Hintern abwischen dürfen und so dankt er es. Aber wer uns kennt, weiß, wir machen jeden Spaß mit."

Stephan Wolfersperger betonte, dass die Narren während der Fasnet gerne was trinken würden, daher rief er auf, für den guten Zweck Hüpfer und Schnäpsle zu konsumieren. Und so gingen die Bären mit ihrem Korb von Narr zu Narr. Immerhin unterstützten sie der ehemalige Narrenvorstand Conny Kern und Heinz Röhm, die als Cola-Flasche und im Cola-Mini unterwegs waren.

Am Nachmittag hatten die Kinder gegen eine kleine Gebühr beim Kindershowtanz die Mohrenkopfschleuder ausprobieren können, wobei 102 Euro zusammen kamen. Die NZ Hochdorf hatte bei ihrem Brauchtumsabend ebenfalls für die Aktion gesammelt.

Gäste des Brauchtumsabends, wie die NZ Mühlen und Talheim rundeten den Betrag mit einer Spende auf. Und so konnten Stephan Wolfersperger und Sandra Teufel am Ende des Abends einen stolzen Betrag von mehr als 1000 Euro für den Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen bekannt geben. "Vielleicht runden wir noch etwas auf, dann kommt ein gerader Betrag zustande", überlegte der Vorstand der Narrengilde Göttelfingen, der wieder einmal stolz auf die Aktion war.